Aufregerthemen Schliessen

Angelina Mango gewinnt Sanremo

Angelina Mango gewinnt Sanremo
Die 22-Jährige holt sich den Sieg und kann für Italien zum ESC. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass wieder eine Frau ganz oben steht.

Die Sängerin Angelina Mango hat mit dem Titel “La noia” das 74. Festival von Sanremo gewonnen. Mango ist seit zehn Jahren die erste Frau, die den Sanremo-Sieg holt. Die 22-Jährige aus der Basilikata ist somit Italiens Kandidatin für den Eurovision Song Contest im Mai. Auf den weiteren Plätzen folgten Geolier mit dem Lied I' p' me, Tu p' te, Annalisa mit Sinceramente, Ghali mit Casa mia, Irama mit Tu no.

Mango kämpft mit den Tränen

Die 22-Jährige setzte sich nach über fünf Fernsehabenden gegen 29 Konkurrenten durch. Mango ist die Tochter der beiden italienischen Musiker Pino Mango und Laura Valente, Sängerin der Gruppe Matia Bazar. Ihre Eltern waren früher in Sanremo ebenfalls dabei.

Am letzten Abend lag Mango mit “La Noia” nach fünfeinhalb Stunden schließlich klar vorn. Bei der Preisverleihung gegen 2.30 Uhr in der Nacht kämpfte sie mit den Tränen, feierte dann aber mit vielen Hüpfern und “Grazie”-Rufen ans Publikum. “Ihr seid verrückt, vielen Dank an das Orchester, an dich Amadeus, an Fiorello, an mein Team, an meine Familie, danke, dass ihr gekommen seid!”

Rekordquote für die Rai

Die Rai erzielte mit der Fernsehübertragung des ältesten und beliebtesten Songwettbewerbs Italiens Rekordquoten. Offenbar war das Interesse der Zuschauer so groß, dass das Televoting ins Straucheln geriet: Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, meldeten Künstler und Fans Probleme beim Erhalt der Bestätigungsnachrichten. Laut Rai gingen aber keine Stimmen verloren.

Ähnliche Shots
  • Sanremo 2023 Italy  All Participants  RECAP
Nachrichtenarchiv
Die meist populären Shots dieser Woche