Man City kriselt wieder: Remis in Brentford – Chelseas James nach ...

Auch Liverpool holt nur einen Punkt

©IMAGO
Manchester City kriselt in der Premier League nach einem kleinen Zwischenhoch wieder. Trotz einer 2:0-Führung reichte es für das Team von Trainer Pep Guardiola beim FC Brentford nach späten Gegentreffern nur zu einem 2:2. Mit 35 Punkten bleibt der englische Meister nur auf Platz sechs.
City verpasste in der ersten Stunde vor allem durch Superstar Erling Haaland sowie Savinho die Chance auf die Führung. Phil Foden erlöste nach perfektem Zuspiel von Kevin De Bruyne das Guardiola-Team (66. Minute). Wenige Minuten später war Foden mit seinem vierten Saisontreffer erneut erfolgreich – der dritte Sieg in Serie schien fast sicher.
Doch Brentford schlug spät zurück, auch, weil City in der Defensive weiterhin zu fehlerhaft ist. Erst rettete Nathan Aké für den geschlagenen Torhüter Stefan Ortega knapp vor der Linie. Dann überwand Yoane Wissa den früheren Bielefelder Schlussmann zum Anschlusstreffer (82.). Auch gegen den Kopfball von Christian Nørgaard in der Nachspielzeit war Ortega machtlos (90.+2). Aké bewahrte City danach sogar vor einer Niederlage. Der Niederländer klärte erneut in höchster Not (90.+5).
FC Chelsea und Liverpool mit Remis – Emotionaler Abend für James
Auch der FC Chelsea kam über ein Unentschieden nicht hinaus. Gegen den AFC Bournemouth reichte es für die Blues nur zu einem 2:2. Chelsea wartet nun seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg und steht auf Platz vier der Tabelle. Etwas durchweg Positives hatte die Partie aber, denn Kapitän Reece James, der in der Vergangenheit mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, erzielte sein erstes Tor seit Oktober 2022 und sicherte in der 5. Minute der Nachspielzeit per brillanten Freistoßtreffer immerhin einen Punkt.
„Dieses Gefühl habe ich schon lange nicht mehr gehabt“, wurde James von der „BBC“ zitiert, der in dieser Saison 21 Spiele wegen einer Oberschenkelverletzung verpasst hatte. „Es war einsam und frustrierend. Ich bin wirklich froh, dass ich der Mannschaft wieder helfen kann.“
Ebenfalls nur Remis spielte der FC Liverpool – zum zweiten Mal in Folge in der Liga. Bei Überraschungsteam Nottingham Forest, das sechs Zähler hinter den Reds auf Rang zwei in der Tabelle liegt, stand es am Ende 1:1. Mit einem Erfolg endete hingegen das Liga-Debüt von Graham Potter bei West Ham United. Im Derby gegen den FC Fulham erkämpfen die Gastgeber ein 3:2. Er war der erste Sieg für Potter bei den Hammers nach einer Niederlage zum Einstand im FA Cup.