Umstrittener Kabarett-Star Lisa Eckhart: "Sie jubeln mir zu, diese Deutschen"


Lisa Eckhart ist nicht lustig. Extravagant und gefährlich, das schon, clever und wahnwitzig. Aber wirklich lustig ist sie nicht. Vielleicht will sie das auch gar nicht sein. Ihre Satire ist auf eine perfide Weise unterhaltsam, wie sie im deutschen Kabarett nicht vorgesehen ist. Eine Venusfliegenfalle im Gemüsebeet des Kabaretts.
Im Grunde hätte Lisa Eckhart dort nie Wurzeln schlagen, geschweige denn eine solche Aufmerksamkeit erlangen dürfen. Manchmal erweckt sie den Eindruck, als wundere sie sich selbst. "Sie jubeln mir zu, diese Deutschen! Einer an Kunstschulen abgelehnten, grantelnden Österreicherin. Sie lernen einfach nicht dazu!"
Wer über Lisa Eckhart lacht, lacht selten ohne eine gewisse Beklommenheit. Wer lacht, ist ihr bereits in die Falle gegangen.
Die 27-Jährige hat ihre Ochsentour über die Bühnen der Kleinkunst in Rekordzeit hinter sich gebracht. In nur etwa drei Jahren schaffte sie es aus der Poetry-Slam-Szene zu einer festen Gastrolle bei "nuhr im Ersten" - im gut ausgeleuchteten Schaufenster des öffentlich-rechtlichen Kabaretts in Deutschland.