Champions League: Inter Mailand besiegt FC Barcelona, Bayer Leverkusen verliert beim FC Porto

Mit dem FC Liverpool kämpfen in Gruppe A auch die SSC Neapel und Ajax Amsterdam ums Achtelfinale. Die Gäste aus Italien, mit zwei Siegen in diese Champions-League-Saison gestartet, gerieten dabei in einer von Beginn an umkämpften Partie früh in Rückstand. Mohammed Kudus fälschte einen Schuss von Kenneth Taylor zum 1:0 ab (9.). Die Antwort der SSC folgte prompt: Giacomo Raspadori traf per Flugkopfball zum Ausgleich (18.).
Neapel unterstrich, dass der Sieg gegen den FC Liverpool kein Ausrutscher war, und brachte die Ajax-Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Giovanni di Lorenzo mit einem Kopfball (33.) und Piotr Zielinski nach einem starken Antritt (45.) brachten Neapel noch vor der Pause 3:1 in Führung.
Napoli trat wie eine Spitzenmannschaft auf und bekam direkt nach Wiederanpfiff auch noch Hilfe von Ajax: Torhüter Remko Pasvaar fabrizierte einen bösen Fehlpass, der über André Anguissa wieder bei Raspadori landete, der trocken abschloss (47.). Ajax war nun völlig verunsichert und kassierte durch Khvicha Kvaratskhelia und Giovanni Simeone sogar noch das 1:5 (63.) und 1:6 (81.). Ajax-Kapitän Dušan Tadić sah zudem noch Gelb-Rot (73.).
Es war das erste Mal in der Geschichte von Ajax, dass sie in einem Europapokal-Heimspiel fünf Gegentreffer hinnehmen mussten. Die letzte Niederlage überhaupt mit fünf Treffern Differenz gab es 1980/1981 im Europapokal der Landesmeister – ein 0:5 beim FC Bayern.