Nach Handgreiflich-Aktion von Merz' Frau gegen Reporter: „Ist das ...

Eine Szene aus der ZDF heute-show vom Freitagabend geht derzeit auf X (ehemals Twitter) viral. Moderator Lutz van der Horst ist zu Besuch auf dem CDU-Parteitag in Berlin. Dort trifft er auf den Parteivorsitzenden Friedrich Merz und dessen Ehefrau Charlotte. Als er dem CDU-Politiker eine Frage zum Begriff „Leitkultur“ stellen will, geht dessen Frau zu seinem großen Überraschen dazwischen. Und wird sogar handgreiflich. Frau Merz drängt van der Horst regelrecht zurück, ihre Hand legt sie über das Mikrofon.
„Hallo Herr Merz, es geht um Leitkultur. Das bedeutet doch auch zu antworten, wenn man was gefragt wird, oder Herr Merz?“, fragt van der Horst. Frau Merz bedrängt ihn daraufhin: „Leitkultur bedeutet als allererstes zu fragen, ob man eine Antwort geben möchte.“
Lutz van der Horst: „Ich wurde körperlich angegangen“
Der „heute-show“-Komiker ist sichtlich perplex. Er wendet sich umgehend an Rainer Wendt, den Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft: „Ich wurde übelst abgedrängt. Ich habe versucht, mit Herrn Merz zu reden. Ich wurde körperlich angegangen.“ Er wolle sich erkundigen, wann er die Polizei rufen könne.
X-User: „Ich finde das ernsthaft gruselig"
Die Szene wird vielfach auf X geteilt. Einige Nutzer finden die Reaktion von Merz‘ Ehefrau beängstigend: „Ich finde das ernsthaft gruselig, wie Frau Merz sich verhält“ An anderer Stelle heißt es: „Wer ist noch unangenehmer als Friedrich Merz? Frau Merz!“ Ein Nutzer kommentiert belustigt: „Ist das die Leitkultur, von der ihr Mann immer redet? Ich war gestern schockiert über diesen Ausschnitt.“
CDU steht hinter Charlotte Merz
Unterstützung erhielt Merz' Ehefrau derweil aus CDU-Reihen: Der Generalsekretär der CDU in Schleswig-Holstein, Lukas Kilian, schrieb am Sonntag bei X zu einem Bild, das ihn zusammen mit der Ehefrau des Parteichefs und anderen CDU-Politikern zeigte: „Schöne Grüße an alle aufgeregten Empörer hier. Wir stehen auch hinter Charlotte Merz."