Aufregerthemen Schliessen

Der FC Thun verpasst den Aufstieg

Der FC Thun verpasst den Aufstieg
Der FC Thun verliert das zweite Barrage-Spiel gegen GC und bleibt eine weitere Saison in der Challenge League.

Bitter – aber die Richtung stimmt

Der FC Thun verliert das zweite Barrage-Spiel gegen GC und bleibt eine weitere Saison in der Challenge League.

Stefan Geissbühler
Publiziert: 31.05.2024, 22:43
Der FC Thun erleidet am Freitagabend eine bittere Niederlage gegen GC. Jan Bamert (links) und Torhüter Mateo Matic können es nicht fassen.

Der FC Thun erleidet am Freitagabend eine bittere Niederlage gegen GC. Jan Bamert (links) und Torhüter Mateo Matic können es nicht fassen.

Foto: Claudio De Capitani (Freshfocus)

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Es hat nicht sollen sein. Der FC Thun verliert zum ersten Mal in dieser Saison ein Meisterschaftsspiel in der Stockhorn-Arena und verpasst den Aufstieg in die Super League – und damit auch das erklärte Saisonziel. Das ist bitter. Denn auf dem Spielfeld haben die Thuner die nach Siegen und Punkten beste Saison in der Clubgeschichte gezeigt. Und auch neben dem Spielfeld konnte der FC Thun nach dem Abstieg vor vier Jahren endlich wieder punkten.

Da war die dringend nötige Finanzspritze – der Club stand kurz vor dem Konkurs –, welche eine lokale Gesellschaft um Timetool-Besitzer Beat Fahrni Anfang Jahr dem Club verabreichte. Sie hat die Erteilung der Spiellizenz zur Formsache gemacht – ein wichtiges Signal.

Und kürzlich konnte der FC Thun vermelden, dass ein neuer Hauptsponsor an Bord kommt. Die Visana, grösste Krankenversicherung im Kanton Bern, hat mit dem FC Thun einen Fünfjahresvertrag abgeschlossen und wird zur weiteren Gesundung des chronisch klammen Clubs beitragen.

Und ebenfalls erfreulich: Im Gegenzug zum Visana-Engagement kann sich der Club von den amerikanisch-chinesischen Investoren der Pacific Media Group trennen. Eine ausländische Übernahme des Clubs dürfte nun wohl für lange Zeit vom Tisch sein. Und das ist sehr gut so. Wie der Name schon sagt, muss der FC Thun Berner Oberland regional verankert sein und bleiben.

Auch bei den Zuschauerzahlen ist es vorwärtsgegangen – diese sind so gut wie seit Jahren nicht mehr. Das alles zeigt: Die ganze Crew rund um die Stockhorn-Arena hat grossartige Arbeit geleistet. Allen Widrigkeiten zum Trotz. Dieser grosse Einsatz hätte es verdient gehabt, auch in sportlicher Hinsicht belohnt zu werden.

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. 2025 kann der Club schaffen, was er in den Jahren 1954, 2002 und 2010 geschafft hat – den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Es wäre dem Team und dem Verein zu gönnen. Denn wie seine wechselvolle Geschichte zeigt, hat es der FC Thun verstanden, sich nach tiefen Tiefs immer wieder aufzurichten.

Damit dem FC Thun bis dahin nicht der Schnauf ausgeht, sind jetzt die Thunerinnen und Thuner, die Oberländerinnen und Oberländer am Ball: Unterstützt euren lokalen Challenge-League-Club und besucht die Heimspiele in der Stockhorn-Arena!

FC Thun und mehr

Abonnieren Sie den Podcast auf Spotify, Apple Podcasts oder in jeder gängigen Podcast-App.
Newsletter

FC-Thun-Poscht

Erhalten Sie jedes Mal eine Mail, wenn ein neuer Artikel zum FC Thun erscheint.
Einloggen
Stefan Geissbühler ist Chefredaktor von «Berner Oberländer» und «Thuner Tagblatt». Zuvor arbeitete der Jurist als Redaktor, stellvertretender Lokalchef und Nachrichtenchef bei der «Berner Zeitung» und moderierte eine wöchentliche TV-Sendung.Mehr Infos@StefanGeissbhle

Fehler gefunden?Jetzt melden.

0 Kommentare

Ähnliche Shots
  • Pynliem Ka Thun FC Da 20 Da Ki Phew Hajar Tuid Ki Paitbah Ha Kane Ka Football Final Ha Pdengshakap
Nachrichtenarchiv
  • Inflation usa
    Inflation usa
    Aktienmarkt weiter im Minus: Keine Kurserholung in Sicht
    14 Sep 2022
    1
  • Prinz William
    Prinz William
    Neues von den Promis: Prinz William serviert Burger
    1 Aug 2023
    9
  • Onlyfans
    Onlyfans
    Der Tag auf ntv.de am Dienstag, den 25. August 2021 - n-tv.de
    3 Jan 2023
    2
  • Iskenderun
    Iskenderun
    Container umgestürzt: Nach Beben steht Hafen von Iskenderun in ...
    7 Feb 2023
    2
  • Eid Mubarak
    Eid Mubarak
    Muslime in RLP feiern das Ende des Ramadan
    9 Apr 2024
    4