Aufregerthemen Schliessen

Waldbrände in Südeuropa - Touristenort an der Adriaküste evakuiert

Waldbrände in Südeuropa  Touristenort an der Adriaküste evakuiert
An der italienischen Adriaküste sind etwa 400 Anwohner und Touristen vor den Feuern in Sicherheit gebracht worden. Die Behörden evakuierten Hotels, Campingplätze und Wohnhäuser im Ort Campomarino Lido am Meer. Auch in Griechenland sind viele Feuer wei

An der italienischen Adriaküste sind etwa 400 Anwohner und Touristen vor den Feuern in Sicherheit gebracht worden. Die Behörden evakuierten Hotels, Campingplätze und Wohnhäuser im Ort Campomarino Lido am Meer. Auch in Griechenland sind viele Feuer weiterhin außer Kontrolle.

Auf einem Video der Löschkräfte war zu sehen, wie dichter Qualm durch die Straßen vom Campomarino Lido zog und sich Flammen durch Büsche bis zu einem Café durchfraßen. Campomarino liegt an der Adriaküste in der italienischen Region Molise, etwas mehr als 100 Kilometer südlich von Pescara. In Süditalien sowie auf Sizilien und Sardinien herrschen seit Tagen verheerende Waldbrände.

Auch in Griechenland ist die Situation weiterhin kritisch. Dort konzentrieren sich die Einsatzkräfte vor allem auf vier große Feuer, drei auf dem Peloponnes und eines auf der Insel Euböa. Im Küstenort Pefki ging den Einsatzkräften nach Fernsehberichten zeitweise das Wasser aus. Die Behörden erließen eine Anordnung zur Evakuierung von weiteren Dörfern. Einige Bewohner weigern sich jedoch und wollen ihre Häuser selbst schützen.

Die Feuerwehr versucht, verstärkt mit Löschflugzeugen aus der Luft zu löschen. Die Bedingungen sind nach Angaben des Zivilschutzes schwierig. Ein Großbrand nördlich von Athen schwächte sich dagegen ab, zuvor waren mehrere Ortschaften zerstört worden.

Griechenland erhält mittlerweile Hilfe aus zehn Staaten. Acht weitere haben Verstärkung zugesagt. Deutschland will 200 Feuerwehrleute und Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks schicken; knapp 60 Helfer aus Nordrhein-Westfalen sind bereits in einem Konvoi aus 19 Fahrzeugen auf dem Weg nach Athen.

Auch in der Türkei geht der Einsatz gegen derzeit mehr als 200 Waldbrände weiter. In der Touristenhochburg Mugla wurden weitere Stadtteile evakuiert.

Diese Nachricht wurde am 09.08.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Ähnliche Shots
  • Waldbrände  Griechische Regierung will Zivilschutz neu organisieren
  • Canadair su Campomarino Lido incendio 8 agosto 2021
Nachrichtenarchiv
  • Philippe Caverivière
    Philippe Caverivière
    Philippe Caverivière : "Fusée, sous-marin, hélico, l'ultra-riche se tue ...
    23 Jun 2023
    1
  • MediaMarkt
    MediaMarkt
    Samsung-QLED in 55 Zoll zum Superpreis bei MediaMarkt am Black Friday
    25 Nov 2022
    8
  • Italien Nordirland
    Italien Nordirland
    Tapfere Nordiren stürzen Europameister Italien ins Tal der Tränen
    15 Nov 2021
    1
Die meist populären Shots dieser Woche