Aufregerthemen Schliessen

Eselsbrücken zur Zeitumstellung: So merken Sie sich, ob die Uhr vor ...

Eselsbrücken zur Zeitumstellung So merken Sie sich ob die Uhr vor
Die Sommerzeit steht vor der Tür. Und mit ihr die Frage: vor oder zurück? Diese gedanklichen Tricks helfen bei der Antwort.

Damit Sie nicht jedes Mal diesen Artikel hervorkramen müssen, kommen nun ein paar Eselsbrücken für die Zukunft. Denn selbst, wenn über Sinn und Zweck der Maßnahme seit Jahren gestritten wird – bis die EU-Staaten sich auf eine Zeit einigen, wird wohl noch ein paar mal die Frage aufkommen, in welche Richtung es denn diesmal geht.

  • Der Möbeltrick: Haben Sie eine Terrasse, einen Balkon? Dann hilft vielleicht diese Stütze: Im Sommer werden die Gartenstühle vor die Tür gestellt, im Winter kommen sie zurück in den Keller.

  • Der Jahrezeitentrick: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter. Mit den Jahreszeiten im Kopf geht es immer Richtung Sommer: im Frühling vor, im Herbst zurück.

  • Der Thermometertrick: Die Zeit ändert sich wie die Temperatur, im Sommer ist sie im Plus (vorstellen), im Winter im Minus (zurückstellen).

  • Der Trick für Morgenmuffel: Im Frühjahr muss man früher raus – weil die Uhr eine Stunde vorgestellt wird.

  • Oder die englische Variante: Spring forward, fall back

Die Uhren werden, wie Sie nun wissen, von zwei auf drei Uhr vorgestellt, die Nacht wird also kürzer – das ist gerade für Menschen, die spät ins Bett gehen und morgens länger schlafen, ein Ärgernis. Laut einer Studie bleibt ihre innere Uhr dauerhaft in der Winterzeit hängen. Sie kehren dann erst wieder bei der Zeitumstellung im Oktober in ihre Normalzeit zurück.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
Die meist populären Shots dieser Woche