Aufregerthemen Schliessen

Europawahl 2024: Das sind die Wahlergebnisse für Glückstadt

Europawahl 2024 Das sind die Wahlergebnisse für Glückstadt
Am Sonntag (9. Juni) finden die Wahlen zum EU-Parlament statt. Hier finden Sie am Wahlabend die Ergebnisse aus Glückstadt sowie Stimmen und Analysen.

Bei der Europawahl haben die Grünen in Glückstadt eine schwere Wahlniederlage eingefahren. 2019 noch stärkste Kraft bei der letzten Europawahl verloren die Grünen fast 16 Prozent Stimmanteile und landeten nun mit knapp 13,9 Prozent nur ganz knapp auf Platz drei vor der AfD (13,7 Prozent). Klarer Wahlsieger in Glückstadt ist die CDU, die 4,8 Prozent hinzugewinnen konnte und auf 28,2 Prozent der Stimmen kommt.

Das Ergebnis der Europawahl in Glückstadt in der Übersicht. Die blassen Balken zeigen jeweils das Ergebnis bei der letzten Euro-Wahl 2019. Grafik: Screenshot wahlen-sh.de

Das Ergebnis der Europawahl in Glückstadt in der Übersicht. Die blassen Balken zeigen jeweils das Ergebnis bei der letzten Euro-Wahl 2019.
Icon Maximize Icon Lightbox Maximize

SchliessenX Zeichen Kleines Zeichen welches ein X symbolisiert

Auch die SPD verzeichnet Zugewinne (+ 2 Prozent) und landet bei 18,6 Prozent. Die AfD gewinnt 5,9 Prozent hinzu. Die FDP verliert leicht und kommt auf 5,9 Prozent. Mit dem 2024 erstmals bei bundesweiten Wahlen angetreteten Bündnis Sahra Wagenknecht (4,7 Prozent) und der Partei Volt (2,5 Prozent) konnten auch zwei Gruppierungen abseits des etablierten Parteinspektrums in Glückstadt punkten.

Lesen Sie auch

Zwischen den einzelnen Wahlbezirken gibt es durchaus große Unterschiede. So erreichte die AfD im Wahlbezirk 005 in Glückstadt-Nord 22,9 Prozent und lag damit dicht hinter der CDU mit 23,9 Prozent. Bei den Briefwählern entschieden sich dagegen nur 7,7 Prozent für die Afd und 32,5 Prozent für die Union. Auffällig ist der mit 25,8 Prozent sehr hohe Anteil an Briefwählern im gesamten Stadtgebiet. Auch die Wahlbeteiligung ist für eine Europawahl mit 59,7 Prozent hoch.

Gute Stimmung bei der CDU am Wahlabend

Letzteres sei sehr erfreulich, sagt Ovid Westermann, Ortsvorsitzender der CDU in Glückstadt. Für das starke Ergebnis der Union in Glückstadt habe neben dem Bundestrend auch die Arbeit der Christdemokraten vor Ort eine Rolle gespielt. „Wir waren im Wahlkampf sehr präsent und haben von vielen Wählern zu hören bekommen, dass sie mit uns zufrieden sind“, sagt Westermann.

CDU-Vorsitzender Ovid Westermann sieht das Ergebnis der Union bei der Europawahl in Glückstadt auch als Beleg für die gute Arbeit der Christdemokraten vor Ort. Foto: Sabina Hoerder

CDU-Vorsitzender Ovid Westermann sieht das Ergebnis der Union bei der Europawahl in Glückstadt auch als Beleg für die gute Arbeit der Christdemokraten vor Ort.
Icon Maximize Icon Lightbox Maximize

SchliessenX Zeichen Kleines Zeichen welches ein X symbolisiert

Mit Sorge blickt er auf die kräftigen Zugewinne der AfD in der Elbestadt. Auch hier spielten natürlich die allgemeinen Trends eine Rolle. „Ich hatte aber die große Hoffnung, dass Glückstadt diesem Trend trotzt“, sagt Westermann. Möglicherweise hätte eine Rolle gespielt, dass das Thema öffentliche Sicherheit in Glückstadt durch Straftaten sehr junger Täter zuletzt in den Mittelpunkt gerückt sei und der Rechtsstaat in den Augen einiger Bürger auf diese Situation nicht angemessen schnell reagiert habe.

Hintergrund

Das Ergebnis für die Rechtspopulisten sei zunächst eine „Momentaufnahme“, die Union wolle daran arbeiten, dass es sich nicht verfestige und Glückstadt so tolerant wie bisher bleibe. Enttäuscht vom Wahlergebnis zeigte sich SPD-Vorsitzender Michael Seifert. Zwar lägen die Sozialdemokraten in Glückstadt über dem Bundes- und Landestrend liegen, was die gute Arbeit vor Ort zeige. Das schwache Ergebnis insgesamt sei vom Bundestrend beeinflusst. Es sei nun Aufgabe der SPD-geführten Bundesregierung, ihre vielfach richtige Politik besser zu erklären. Ebenso sei es notwendig, angesichts des starken Ergebnisses der AfD, die Vorzüge der EU, gerade auch Vorort in den Kommunen besser zu erklären, so Seifert.

Bundespolitik überlagert bei Grünen Europawahlkampf

Auch Christine Berg, Sprecherin der Grünen in Glückstadt, sieht den Bundestrend und die Unzufriedenheit mit der Ampel als Gründe für das Wahlergebnis. Sie habe im Wahlkampf festgestellt, dass es sehr schwierig sei, mit europäischen Themen und konkreter grüner Politik auf europäischer Ebene zu punkten. Eine Rolle hätten dagegen unter anderem die Ukraine-Politik der Bundesregierung gespielt. Auch für sie ist das Ergebnis eine Momentaufnahme. Es sei, wie das Spitzenergebnis für die Grünen 2019, eher ein Sonderfall, so Berg. Die Grünen hätten in Glückstadt eigentlich eine stabile Wählerbasis.

Bis dahin empfehlen wir Ihnen die Artikel aus unserer Rubrik „Europawahl 2024“. Diese finden Sie hier:

Europawahl in SH

größer als Größer als Zeichen
größer als Größer als Zeichen
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Mustafa Atici
    Mustafa Atici
    Ersatzwahl Basel-Stadt SP-Sieg im zweiten Wahlgang war kein ...
    7 Apr 2024
    5
  • Unwetter Schweiz
    Unwetter Schweiz
    Unwetter in der Schweiz: Schnee, Hochwasser und Straßensperren
    28 Aug 2023
    8
  • Beirut
    Beirut
    Christliche Extremisten attackierten LBGTQ-Bar in Beirut
    10 Okt 2023
    7
  • RhB Weltrekord
    RhB Weltrekord
    RhB-Weltrekord: Guinness-Richterin erklärt Rekordkriterien
    28 Okt 2022
    1
  • Covid-Zertifikat
    Covid-Zertifikat
    Das Neueste zur Coronakrise - «Werden Sie mit einer Impfung Teil der Lösung»
    8 Sep 2021
    19
Die meist populären Shots dieser Woche