Aufregerthemen Schliessen

Himmelsspektakel am 8. November: Vollmond und Blutmond über Österreich

Himmelsspektakel am 8 November Vollmond und Blutmond über Österreich
Am 8. November gibt es in Österreich einen Vollmond. Gleichzeitig fällt auch die Mondfinsternis auf diesen Tag. Über der Bundeshauptstadt erreicht das Spektakel um 12:02 seinen Höhepunkt.  ÖSTERREICH.

Am 8. November gibt es in Österreich einen Vollmond. Gleichzeitig fällt auch die Mondfinsternis auf diesen Tag. Über der Bundeshauptstadt erreicht das Spektakel um 12:02 seinen Höhepunkt. 

ÖSTERREICH. Am 8. November finden gleich zwei Schauspiele am Himmel statt. Zu einen wird eine totale Mondfinsternis zu sehen sein. Bei diesem Ereignis kommt es gleichzeitig zu einem Blutmond. Den Höhepunkt erleben wir um etwa 12 Uhr. Zum anderen gibt es am 8. November auch einen Vollmond. 

Mond erscheint uns besonders rund und hell

Das passiert im Durchschnitt alle 29 Tage. Dann stehen sich die Sonne und der Mond in entgegengesetzter Richtung gegenüber - der sogenannten Opposition. Dabei wird eine Seite des Mondes komplett von der Sonne ausgeleuchtet. Dann erreicht der Vollmond seinen Höhepunkt. Weil das Licht der Sonne senkrecht auf den Mond strahlt, erscheint uns dieser besonders hell und rund. 

Mondfinsternis kommt in Etappen

Eine Mondfinsternis gibt es dann, wenn sich der Mond während der Vollmondphase auf der Laufbahn der Erde befindet. Dann steht die Erde zwischen Sonne und Mond und wirft einen Schatten auf diesen. Dadurch verdunkelt sich die Oberfläche des Mondes optisch. Bei der Mondfinsternis kommt es zu verschiedenen Etappen. Zuerst gibt es eine Halbschattenfinsternis, danach kommt die partielle Finsternis und erst zum Schluss beginnt die maximale Verdunklung des Mondes. Diese schwillt dann nach und nach wieder ab.

Hast du dir schon einmal eine Mondfinsternis mit einem Blutmond angesehen?

Totale Mondfinsternis gibt es zweimal jährlich

Bei einer totalen Mondfinsternis wie am 8. November sehen wir auch gleichzeitig den Blutmond. Dabei fällt der Schatten der Erde so auf den Mond, dass uns dieser leicht bräunlich oder rötlich erscheint. Eine totale Verdunklung des Mondes gibt es nur zweimal im Jahr. 

Dank der milden Südwestströmung dürfte das Wetter zum Mond-Beobachten gut passen. Am Dienstag wird es mild und sonnig. In tieferen Lagen kann sich allerdings zäher Nebel halten. Im Tagesverlauf ziehen dann nach und nach ein paar dünne Wolken von Westen her auf. 

Schick uns deine Bilder

Wenn du den Vollmond, die Phasen der Mondfinsternis oder den Blutmond gesehen und fotografiert hast, kannst du deine Fotos gerne mit uns teilen. Hier erfährst du, wie du deine Bilder auf unsere Website hochladen kannst. Wir freuen uns über viele gelungene Aufnahmen. 

Zum Thema:

Sonne und Föhn bescheren uns diese Woche bis zu 18 Grad

Wann und wo die partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Porto – Arouca
    Porto – Arouca
    FC Porto 5-1 Arouca, Liga Portugal Bwin (ex Liga Nos), résultat du ...
    29 Dez 2022
    1
  • G20
    G20
    Le G20 se montre mesuré sur la guerre en Ukraine et les énergies ...
    9 Sep 2023
    5
  • Jens Lehmann
    Jens Lehmann
    Bis die Kettensäge heult – 20 Episoden aus dem Leben des Jens Lehmann
    28 Jul 2022
    1
  • Harrison Butker
    Harrison Butker
    Harrison Butker: Tennis-Superstars greifen Chiefs-Kicker bei ...
    13 Jul 2024
    9