Aufregerthemen Schliessen

Eishockey-WM: Kanada – Schweiz – Die Schweiz beeindruckt mit einem 6:3 gegen Kanada

EishockeyWM Kanada  Schweiz  Die Schweiz beeindruckt mit einem 63 gegen Kanada
Die Schweiz gewinnt auch ihr fünftes Spiel an der WM. Nun ist der Gruppensieg zum Greifen nahe.
Die Schweiz beeindruckt mit einem 6:3 gegen Kanada Die Schweiz gewinnt auch ihr fünftes Spiel an der WM. Nun ist der Gruppensieg zum Greifen nahe.
Kristian Kapp
Aktualisiert vor 46 Minuten
Der letzte Torjubel: Timo Meier (Zweiter von rechts) lässt sich für seinen Treffer zum 6:3 feiern.

Der letzte Torjubel: Timo Meier (Zweiter von rechts) lässt sich für seinen Treffer zum 6:3 feiern.

Foto: Martin Meissner (Keystone)

Die Schweiz lässt sich an der Eishockey-WM in Finnland nicht stoppen. Sie gewinnt auch ihr fünftes Gruppenspiel in Helsinki, holt beim 6:3 gegen Favorit und Titelverteidiger Kanada drei weitere Punkte. Platz 1 in der Gruppe A ist nun zum Greifen nahe: Das Team von Patrick Fischer trifft zum Abschluss der Vorrunde am Sonntag auf Frankreich und am Dienstag auf Deutschland – je nach Verlauf der anderen Partien reicht sogar ein Sieg aus diesen beiden Spielen.

Für die Viertelfinals ist die Schweiz bereits qualifiziert. Dies stand schon vor der Partie gegen Kanada fest, weil am Mittag Dänemark gegen Frankreich gewann (3:0). Doch das kümmerte Fischers Mannschaft nicht einmal am Rande, sie ging mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen Kanada.

Drei Mal der Ausgleich durch Verteidiger

Sie liess sich in einem wilden und wirren Startdrittel nicht einmal von drei (!) Rückständen beirren: Sie reagierte jeweils nach 59, 82 und 48 Sekunden mit dem jeweiligen Ausgleichstreffer. Speziell: Mit Michael Fora, Dean Kukan und Jonas Siegenthaler trafen ausschliesslich Schweizer Verteidiger zum 3:3-Zwischenstand nach 20 Minuten.

Ab dem Mitteldrittel bekamen die Schweizer das Spiel besser in Griff, sie agierten nun auch disziplinierter. Im Startdrittel kassierte Fischers Team nicht nur einen Shorthander zum 1:2, sondern musste auch früh 5 Minuten in Unterzahl spielen, weil Timo Meier schon in der vierten Minute eine grosse Strafe (allerdings ohne Restausschluss) wegen eines unnötigen Bandenchecks gegen Zach Whitecloud kassierte.

Die Kanadier waren bei 5-gegen-5-Hockey nun zwar leicht besser, doch die Schweiz konnte dem Druck des Gegner stets widerstehen. Nico Hischier mit dem zweiten Powerplaytreffer der Schweizer sorgte noch vor Spielhälfte für das 4:3 - der Treffer war bereits das statistische Siegtor.

Denn Kanada konnte einerseits nicht mehr energisch genug reagieren, andererseits steigerte sich Leonardo Genoni im Schweizer Tor merklich. Bis zum 4:3 sah er wie sein Gegenüber Logan Thompson bei mehreren Treffern unglücklich aus, kurz danach hatte er bei einem Lattenschuss Max Comtois Glück.

Auch im Schlussdrittel blieb die Schweiz cool, suchte immer wieder auch die Gegenstösse und verwaltete nicht bloss den Vorsprung. Ein früher Kontertreffer (44.) brachte Pius Suters 5:3. Der Sieg war danach nie mehr in Gefahr, Meier traf zwei Minuten vor Ende zum 6:3-Schlussstand ins leere Tor.

Das war der Live-Ticker des WM-Spiels Kanada – Schweiz. Danke fürs Mitlesen! Weiter geht es morgen Sonntag mit der Partie gegen Frankreich. Spielbeginn wird um 19.20 Uhr Schweizer Zeit sein.

Hier folgt in Kürze ein Matchbericht zu Kanada – Schweiz.

Die Schweiz gewinnt 6:3.

Die letzte Minute läuft, das Spiel nun hektisch, Kanada drückt aufs 6:4. Genoni mit einer grossen Parade gegen Mercer, der schöne Pass kam von Severson. Solch gute Chancen hatte Kanada schon lange nicht. Noch 30 Sekunden.

Meier trifft ins leere Tor. 6:3.

Noch zwei Minuten. Kanada nun ohne Goalie.

Meier kommt gleich zu zwei Matchpucks im Slot. Beide Male trifft er den Puck aber nicht richtig.

Schweiz komplett. Weiter 5:3.

Gutes Boxplay, die Schweiz kann sich mehrfach befreien. Noch 20 Sekunden PP.

Eine äusserst unnötige Strafe gegen Hischier. Er gewinnt das Bully, weil er den Puck mit dem Handschuh zu sich zieht. Das ist nicht erlaubt. Powerplay Kanada.

Meier wurde von Whitecloud nach dem Forechecking ausgehebelt. Die Strafe wegen Beinstellens bleibt aber aus. Kanada nun im Glück.

Die Schweiz sehr aktiv, geht ins Forechecking, will nicht nur die Führung verwalten.

Schweiz komplett.

Herzog und Bertschy kommen nun gar zu einem Konter in Unterzahl, allerdings zu keinem Abschluss.

Die Kanadier mit viel Druck, aber zu wenig Zielstrebigkeit, die Schweizer überstehen mit etwas Glück die erste Welle im PP. Noch 50 Sekunden Überzahl für die Kanadier.

Fora muss auf die Strafbank. Powerplay Schweiz.

Barzal kommt bei 6-gegen-5 per Direktabnahme zu einer guten Chance.

Dubois wurde gehalten, Strafe gegen die Schweiz ist angezeigt.

Das wäre das Slapstick-Tor des Turniers gewesen: Siegenthalers Schuss, abgegeben neben dem eigenen Tor und Genoni, wird zu einem Flatterpuck übers ganze Feld, der Thompson um ein Haar erwischt…

Moser läuft in einen harten Check Whiteclouds. Die Kanadier versuchen es nun mit Härte.

Kanada komplett.

Publiziert heute um 14:50 Uhr

Fehler gefunden?Jetzt melden.

0 Kommentare

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Eva Herman
    Eva Herman
    Rechtes Netzwerk lockt Gleichgesinnte nach Kanada: Elche, Bären, Eva Herman
    24 Jul 2020
    1
  • Portugal, Luxemburg
    Portugal, Luxemburg
    Ausgangslage in der WM-Quali – Portugal und Serbien wollen, Griechenland muss, Dänemark darf
    13 Okt 2021
    2
  • Jonas Hector
    Jonas Hector
    Eine Köln-Legende hört auf: Jonas Hector verschwindet urplötzlich ...
    23 Apr 2023
    2
  • Tatort: Ad Acta
    Tatort: Ad Acta
    Krimi-Vote: Wie gefiel Ihnen der »Tatort« aus Freiburg?
    3 des Tages zurück
    3
  • Luca Franzese
    Luca Franzese
    Coronavirus in Italien: Tote Frau liegt stundenlang in der Wohnung - Bruder erhebt in Facebook-Video schwere Vorwürfe | Panorama
    10 Mär 2020
    1
Die meist populären Shots dieser Woche