Aufregerthemen Schliessen

Gedenken zu Lebzeiten – Roger Federer als 20-Franken-Münze

Tennisspieler Roger Federer wird von Swissmint mit einer Schweizer Gedenkmünze geehrt. Und das zu Lebzeiten.
  • Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint widmet erstmals in ihrer Geschichte einer noch lebenden Persönlichkeit eine Schweizer Gedenkmünze.
  • Roger Federer sei der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler und der perfekte Botschafter der Schweiz, hiess es dazu.
  • Gestartet wird Ende Januar mit einer 20-Franken-Silbermünze, im Mai 2020 folgt eine Roger-Federer-50-Franken-Goldmünze.
Aus dem Archiv: Schweizer Gedenkmünzen zwischen Hit und Auslaufmodell
57:07 min, aus Treffpunkt vom 12.02.2019.

Bald gibt es Roger Federer in Silber und Gold. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft startet die Eidgenössische Münzstätte Swissmint mit dem Vorverkauf. Federer sei der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler und der perfekte Boschafter der Schweiz. Seine sportlichen Erfolge, sein soziales Engagement, seine Natürlichkeit und Bodenständigkeit, sowie seine Art im Umgang mit seinen Fans hätten Swissmint bewogen, ihn zu ehren.

Die Münzen können ab 2. Dezember 2019 über den Online-Shop von Swissmint in limitierter Auflage gekauft werden. Der Vorverkauf dauert spätestens bis zum 19. Dezember 2019, sofern die Erstprägemenge von 55'000 Stück nicht vorher ausverkauft ist.

Ähnliche Shots
Die meist populären Shots dieser Woche