Flugzeugabsturz: Rettungsjet stürzt in Philadelphia ab
![Flugzeugabsturz Rettungsjet stürzt in Philadelphia ab](/thumb/phpThumb.php?src=%2Fuploads%2Fnews%2F50%2F5080%2F2%2F5080214-flugzeugabsturz-rettungsjet-strzt-in-philadelphia-ab.jpg&w=706&hash=efbb3f6ba53b186360e6eb030146a3e7)
In Philadelphia ist ein Jet mit sechs Menschen an Bord mitten in der US-Ostküstenstadt abgestürzt. Es handelte sich um ein Flugzeug für einen medizinischen Transport. Informationen zu möglichen Verletzten oder Toten gab es zunächst nicht.
"Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine Angaben über die Zahl der Todesopfer vor", sagte die Bürgermeisterin von Philadelphia, Cherelle Parker. Sie ergänzte jedoch, mehrere Wohnhäuser und Fahrzeuge seien betroffen. Die Maschine war am Freitag in einem belebten Gebiet der Stadt in der Nähe eines Shoppingcenters abgestürzt. Auf den Aufnahmen des Unglücks ist eine schwere Explosion zu sehen. Das betroffene Gebiet in Philadelphia wurde großräumig abgesperrt.
Die Betreiberfirma teilte mit, dass vier Crew-Mitglieder an Bord gewesen seien – und als Patientin ein minderjähriges Mädchen in Begleitung ihrer Mutter. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht bestätigen, dass es Überlebende gibt", hieß es in einer schriftlichen Mitteilung.
Unglück ereignete sich auf dem Flug nach Missouri
Die Tochter und die Mutter hätten zurück nach Mexiko gewollt, sagte ein Sprecher der Firma Jet Rescue Air Ambulance, der das Flugzeug gehört. Begleitet wurden sie von zwei Piloten, einem Arzt sowie einem Sanitäter. Laut dem mexikanischen Außenministerium soll es sich bei allen sechs Insassen um mexikanische Staatsangehörige handeln.
US-Präsident Donald Trump sprach den Angehörigen sein Beileid aus, auf der Plattform Truth Social schrieb er: "Es ist so traurig, dass das Flugzeug in Philadelphia, Pennsylvania, abgestürzt ist. Noch mehr unschuldige Seelen verloren." Die Maschine, ein Learjet 55, war von einem Flughafen in Philadelphia auf dem Weg in den Bundesstaat Missouri gewesen.
Zuvor hatte bereits ein schweres Flugzeugunglück in der Hauptstadt Washington, D. C., das Land erschüttert. Unweit des Ronald Reagan Washington National Airport in der US-Hauptstadt war ein Flugzeug mit einem Hubschrauber kollidiert. Beide stürzten ins Wasser. An Bord des Flugzeugs waren 60 Passagiere und 4 Crew-Mitglieder, an Bord des Hubschraubers 3 Besatzungsmitglieder. Nach Einschätzung der Behörden kamen alle 67 Menschen bei dem Unglück ums Leben.