Aufregerthemen Schliessen

Oman - Nachfolge nach Tod von Sultan Qabus geregelt

Nach dem Tod des langjährigen Sultans von Oman, Qabus bin Said, ist dessen Cousin Haitham bin Tarik zum Nachfolger ernannt worden. Der bisherige Kulturminister habe seinen Amtseid abgelegt, nachdem eine Versammlung der Königsfamilie die Nachfolge-Rege

Nach dem Tod des langjährigen Sultans von Oman, Qabus bin Said, ist dessen Cousin Haitham bin Tarik zum Nachfolger ernannt worden.

Der bisherige Kulturminister habe seinen Amtseid abgelegt, nachdem eine Versammlung der Königsfamilie die Nachfolge-Regelung gebilligt habe, teilte die Regierung des Sultanats mit. Qabus bin Said war gestern im Alter von 79 Jahren gestorben. Im Oman wurde eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen.

Qabus war knapp 50 Jahre an der Macht. Er öffnete und modernisierte das ölreiche Land, ohne allerdings Bürgerrechte zu gewähren. Der Oman unterhält gute Beziehungen sowohl zu Saudi-Arabien als auch zum Iran. In Konflikten etwa im Jemen bemühte sich Quabus um eine vermittelnde Haltung.

Ähnliche Shots
Die meist populären Shots dieser Woche