Monica Bellucci wird 60! Ihr Style über die Jahrzehnte
30. September 2024, 13:26 Uhr | Lesezeit: 6 Minuten
Monica Bellucci ist nicht nur eine der berühmtesten Schauspielerinnen Italiens, sondern auch eine internationale Stil-Ikone. Am 30. September wird sie 60 Jahre alt. Grund genug, uns ihre schönsten und spannendsten Stylingmomente aus ihrer jahrzehntelangen Karriere genauer anzusehen. Diese hat Carmen Dörfler für Sie zusammengestellt. Freuen Sie sich auf perfekte italienische Eleganz und viel Schwarz!
Geboren 1964 in Umbrien, begann sie ihre Karriere als Model und gilt auch heute noch als eine der schönsten Frauen der Welt. Die Rede ist natürlich von Monica Bellucci. Seit Anfang der Neunziger ist uns die Italienerin auch als Schauspielikone bekannt. Ihre Rollen in Filmen wie „Bram Stoker’s Dracula“, „Malèna“ oder „Matrix Reloaded“ sind unvergessen. Besonders aber ihr Auftritt in „James Bond 007: Spectre“ 2015, in dem sie das berühmte Bond-Girl an der Seite von Daniel Craig spielte – im Alter von 50 Jahren. Damit ist sie das bisher älteste Bond-Girl der Filmreihe. Doch nicht nur ihr schauspielerisches Talent fasziniert die Menschen, sondern auch ihr unverwechselbarer Stil und ihr Auftreten.
Der Monica-Effekt zieht sich durch ihre Karriere
Denn Monica Bellucci ist der Inbegriff von zeitloser Schönheit und müheloser Eleganz. Sie trägt selten ausgefallene Trends, sondern setzt auf klassische Schnitte, schwarze Kleider und feminine Silhouetten. Ihre Make-up-Routine? Betonte Augen, volle Lippen, aber nie zu viel. Sie weiß, dass weniger oft mehr ist – und zieht damit alle Aufmerksamkeit auf sich. So sehr, dass ein Schauspielkollege dieses Phänomen als den „Monica-Effekt“ bezeichnete.
Das stellte sie erst kürzlich beim Besuch der Filmfestspiele in Venedig im August unter Beweis. Hier schritt sie mit Tim Burton über den Roten Teppich, in dessen Horrorkomödie „Beetlejuice Beetlejuice“ sie mitspielt und verzauberte Zuschauerinnen und Fotografinnen gleichermaßen. Ihr Look: schwarz und elegant, wie üblich. Zum schwarzen, langen Kleid mit spektakulärem Ausschnitt und Puffärmeln trug sie Cat-Eye-Sonnenbrille und ein aufsehenerregendes Collier in Türkis.
Auch in den 1990ern schien sie schon Fan von fließenden Stoffen im Übermaß zu sein, wie dieses Foto zeigt. Es wurde am 22. Januar 1993 in Paris aufgenommen. Hier trägt sie eine Kreation von Guy Laroche, die ein Vorgeschmack auf seine Haute Couture-Entwürfe für die Frühjahres/Sommer-Kollektion sein sollte.
Körperbetont und schwarz scheint Monica Belluccis Stylinggeheimnis zu sein
Knapp zehn Jahre später zu den Filmfestspielen in Cannes 2002 zeigte sie sich im selben glänzenden Stoff, dafür etwas weniger davon. Das Cut-out-Kleid mit Schnürung am Dekolleté, Rücken und den Seiten wäre auch heute wieder absolut im Trend und stünde der Schauspielerin sicher noch genauso gut wie mit 37.
Glänzende Stoffe, Raffungen und die Farbe Schwarz scheinen es der ursprünglichen Jura-Studentin angetan zu haben. Auch drei Jahre später trug sie in Venedig ein Kleid mit diesen Eigenschaften.
Doch es müssen nicht immer nur Kleider sein! Denn Monica Bellucci sieht auch in Hose, Top und Blazer umwerfend aus, wie sie bei der Premiere zum Film „Robots“ im selben Jahr zeigt. Glänzend, körperbetont und mit Spitze darf allerdings auch dabei nicht fehlen.
Die Schauspielerin in minimalistischen Looks
Es muss nicht immer Schwarz sein! Privat, wie hier beim Verlassen eines Hotels in Venedig 2005, zeigt sich die Ikone auch in helleren Farben. Das beige Kleid und die goldenen Heels stehen der damals 40-Jährigen ebenfalls ausgezeichnet, wie wir finden.
Und so darf auch ein helleres Kleidungsstück mit auf den roten Teppich! Zur Premiere von „James Bond 007: Spectre“ 2015 entschied sich Monica Bellucci für ein klassisches, weißes T-Shirt mit – wie könnte es anders sein – Raffungen an den Armen, die für Volumen sorgen. Dazu trägt sie einen High-Waist-Lederrock mit Paperbag-Taille und Gürtel sowie Schnürung an den Seiten. Damit wird eins deutlich: Selbst bei den einfachsten Outfits achtet sie auf Details, die den Look spannend machen.
Apropos betonte Taille: Die zeigte Monica Bellucci auch bei den Filmfestspielen (Hier scheint sie gern gesehener Gast zu sein, oder?) 2018 in Marrakesch. Im bodenlangen Kleid in leuchtendem Rot-Schwarz sowie mit welligem Haar und Pony schwebte die 54-Jährige über den roten Teppich.
Ein ikonischer Look mit Bob
2019 präsentierte uns die Ikone dann einen neuen Look. Nicht in Sachen Outfit, sondern was die Frisur anging! Beim Besuch der Pariser Fashion Week legte Monica Bellucci im hochgeschlossenen Kleid mit Taillenledergürtel und kurz geschnittenem Bob einen absolut filmreifen Auftritt hin.
Monica Bellucci in Farbe
Knapp ein Jahr später waren die Haare wieder nachgewachsen und Monica Bellucci trug sie in französischem Undone-Chic schulterlang, wellig und mit Bangs. Einen Kontrast zur dezenten Frisur bildet das bordeauxfarbene Spitzenkleid, das ihre Figur perfekt in Szene setzt.
Im Oktober 2022 gab es dann eine wahre Rarität: Monica Bellucci in Farbe! Zur Ehrung von Regisseur und Kunstgenie Tim Burton beim Filmfestival in Lyon erschien der Star in leuchtendem Purple.
Es scheint, als hätte Monica Bellucci über die letzten Jahre ihre Liebe zu leuchtenden Farben ausgelebt. 2023 strahlte sie in einem roten Kleid aus teils transparenten Stoffbahnen im selben Ton wie der Teppich der César Film Awards.
2024 zur Premiere von „Beetlejuice Beetlejuice“ in London durfte die Farbe mit Weinrot dezenter, aber nicht weniger schön sein. Deutlich wird beim Blick auf ihre Looks in allen Jahrzehnten ihrer Karriere eines: Monica Belluccis Looks sind stets körperbetont und haben das gewisse Etwas. Dabei sind jedoch nicht die Kleider ausschlaggebend, sondern ihre Ausstrahlung, eine Mischung aus Sinnlichkeit und Selbstbewusstsein, die sie in jedem Alter stolz zur Schau trägt.
Biennale di Venezia 2022 Die schönsten Beauty-Looks zum Start der Filmfestspiele in Venedig
Starke Botschaft Tilda Swinton trägt neue Haarfarbe
Jodie Foster, Catherine Zeta-Jones … Graue Haare waren nie schöner! Promi-Ladys machen’s vor
Ihr Privatleben hält sie lieber privat
Bellucci war von 1999 bis 2013 mit dem französischen Schauspieler Vincent Cassel verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Töchter, Deva und Léonie, die die Ikone im Alter von 39 und 45 Jahren bekommen hat. Tochter Deva ist in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und seit einigen Jahren als Model tätig. Trotz des öffentlichen Interesses an ihrem Privatleben hält Bellucci dieses meist aus den Schlagzeilen heraus. Wie sie also ihren runden Geburtstag feiert, bleibt geheim. Doch eines wissen wir sicher: Umwerfend und beeindruckend wird sie sicherlich aussehen! Buon compleanno, Monica!