Aufregerthemen Schliessen

Kampf gegen das Coronavirus – Moderna beantragt Zulassung für Corona-Impfstoff in der EU

Kampf gegen das Coronavirus  Moderna beantragt Zulassung für CoronaImpfstoff in der EU
Noch am Montag will Moderna den Antrag für die Zulassung stellen – damit rückt eine Impfung noch in diesem Jahr näher.
  • Der US-Pharmakonzern Moderna will als erstes Unternehmen eine Zulassung für den Impfstoff gegen das Coronavirus in der EU beantragen.
  • Noch am Montag soll der Antrag bei der europäischen Arzneimittel-Agentur Ema gestellt werden, teilte Moderna mit.
  • Parallel dazu soll eine Notfall-Zulassung bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA beantragt werden.

Der Wettlauf um den ersten Corona-Impfstoff geht im Rekordtempo weiter. Mit der Antragsstellung für die Zulassung des Impfstoffs von Moderna könnte eine diesjährige Impfung näher rücken.

Symbolbild: Person wird geimpft
Symbolbild: Person lässt sich impfen. Keystone
Der Impfstoff könnte bereits im Dezember in die EU ausgeliefert werden

Vergangene Woche hatte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen mitgeteilt, dass mit Moderna ein Rahmenvertrag über bis zu 160 Millionen Impfstoff-Dosen abgeschlossen worden sei. Demnach sollen zuerst 80 Millionen Dosen geliefert werden, 80 Millionen weitere Dosen stehen zur Option. In der EU könnte das Mittel nach Angaben von Moderna im Dezember ausgeliefert werden, sofern es die Zulassung erhält. Parallel zur EU werde auch in den USA eine Zulassung beantragt.

In der Schweiz hatte Moderna diesen Schritt vor gut zwei Wochen vollzogen.Im August hatte der Bund einen Vertrag mit der US-Firma abgeschlossen – über insgesamt 4.5 Millionen Impfdosen. Ein Datum für eine allfällige Auslieferung in der Schweiz gibt es noch nicht.

94.1-prozentige Wirksamkeit

Zu dem RNA-Impfstoff von Moderna läuft bereits bei der EMA ein «Rolling-Review-Verfahren»: Der Zulassungsprozess soll beschleunigt werden und die Herstellenden können vorab schon einzelne Teile zu Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit des Präparats einreichen.

Der Impfstoff mRNA-1273 hat eine Wirksamkeit von 94.1 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. Das gehe aus der neuesten Analyse von Daten der klinischen Phase III-Studie hervor, an der 30'000 Menschen in den USA teilnehmen. Die eine Hälfte der Teilnehmenden bekommt dabei den Impfstoff, die andere ein Placebo-Mittel. Für den vollen Impfschutz sind zwei Dosen in zeitlichem Abstand notwendig.

Insgesamt wurden unter den Probandinnen und Probanden bislang 196 Fälle von Covid-19 bestätigt. Elf dieser Fälle entfielen auf die Gruppe mit dem Impfstoff, 185 Fälle auf die Placebogruppe. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von 94.1 Prozent. Zudem teilte Moderna mit, dass die insgesamt 30 schweren Covid-19-Verläufe in der Studie ausschliesslich die Placebogruppe betrafen und die Wirksamkeit von mRNA-1273 sei, laut Moderna, über alle Altersgruppen hinweg ähnlich.

Der Impfstoff enthält die genetischen Informationen des Erregers

Das Moderna-Präparat ist wie das von Pfizer und Biontech ein sogenannter RNA-Impfstoff. Er enthält genetische Informationen des Erregers, aus denen der Körper dann ein Viruseiweiss herstellt. Ziel der Impfung ist es, das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern anzuregen, um die Viren abzufangen. Noch gibt es keinen zugelassenen Impfstoff dieser Art.

01:40
Aus dem Archiv: So funktioniert eine mRNA-Impfung
Aus SRF News vom 16.11.2020.
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Dropshipping
    Dropshipping
    "Geld ohne Arbeiten" – so funktioniert Dropshipping
    23 Nov 2022
    5
  • Zhengzhou
    Zhengzhou
    Flutwelle in Zhengzou lässt Damm von Guojiaju brechen
    21 Jul 2021
    2
  • Götzis
    Götzis
    Götzis 2022 | Der Siebenkampf von Disziplin zu Disziplin
    29 Mai 2022
    1
  • Ragnarök
    Ragnarök
    "Ragnarök": Netflix-Serie endet mit kuriosen Momenten und ...
    25 Aug 2023
    1
  • Adler Group
    Adler Group
    Immobilien-Unternehmen in Turbulenzen: Adler Group liegt nach Rekordeinbruch auf Erholungskurs
    3 Mai 2022
    2
Die meist populären Shots dieser Woche