Aufregerthemen Schliessen

„Keiner von Flüchtlingen vergewaltigt“: Bergdoktor-Star Mark Keller ...

Keiner von Flüchtlingen vergewaltigt BergdoktorStar Mark Keller
In der aktuellen „Bergdoktor“-Staffel geht es im Leben von Dr. Martin Gruber dramatisch zu. Sonst ist die beliebte ZDF-Serie aber meist friedlich – was laut"...
  1. tz
  2. TV

Erstellt: 26.02.2023, 07:09 Uhr

Von: Lisa Klugmayer

Teilen

In der aktuellen „Bergdoktor“-Staffel geht es im Leben von Dr. Martin Gruber dramatisch zu. Sonst herrscht in der beliebten ZDF-Serie aber meist Frieden – was laut Serienstar Mark Keller auch gut so ist.

Baden-Württemberg – Seit 2008 begeistert „Der Bergdoktor“ jetzt schon seine Fans. Doch wer glaubt, dass es in Staffel 16 nun ruhiger wird, der täuscht sich. Am wilden Kaiser geht es turbulent weiter. Doch im Großen und Ganzen ist die Welt am Wilden Kaiser noch in Ordnung. Ein Grund, warum „Der Bergdoktor“ auch so erfolgreich ist, ist sich zumindest Mark Keller sicher.

Persönliche Schicksalsschläge: Ja. Weltschmerz: Nein! Ist „Der Bergdoktor“ deswegen so erfolgreich?

Privates Drama gibt es bei „Der Bergdoktor“ mehr als genug: Martin Gruber spannt seinem Bruder die Frau aus und zeugt mit ihr ein Kind, Stiefmutter und Stiefsohn haben ein Verhältnis, Hans Gruber wird zuerst von seiner Freundin und dann von seiner Tochter verlassen. Doch ist euch schon einmal aufgefallen, dass vor allem die momentanen Krisen in der heilen ZDF-Welt der Grubers keine wirkliche Rolle spielen.

Close-up von Mark Keller im „SWR1 Leute“-Interview. „Der Bergdoktor: Paradies“: Vor einer Bergkulisse sitzt Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) am Lenkrad eines Traktors. Um ihn herum sitzen Lilli Gruber (Ronja Forcher), Linn Kemper(Andrea Gerhard), Hans Gruber (Heiko Ruprecht) und Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und lächeln in die Kamera. (Fotomontage)
Abgesehen vom Auf und Ab im Privatleben von Martin Gruber, gibt es bei „Der Bergdoktor“ keine wirklichen Katastrophen. Das sei auch gut so, stellt jetzt Mark Keller klar. (Fotomontage) © SWR/SWR1 Leute & ZDF/Erika Hauri

Kein Ukraine-Krieg, kein politischer Rechts-Ruck, kein Corona, keine Energiekrise: Bei Martin Gruber, Lisbeth und Co gibt es keinen Weltschmerz – und genau das ist das Erfolgsrezept von „Der Bergdoktor“. Da ist sich zumindest Mark Keller sicher. „Ich glaube, dass Bergdoktor aus ein bisschen heile Welt ist und dass sie (Anm. d. Redaktion: die Fans) da entfliehen“, so der „Dr. Alexander Kahnweiler“-Darsteller im Interview mit SWR1 und überrascht weiter mit einer ziemlich radikalen Aussage zum Thema Flüchtlingen.

„Der Bergdoktor“ ist ein Remake

„Der Bergdoktor“ ging in den Neunzigern schon einmal auf Sendung. Von 1992 bis 1997 lief die Arztserie noch auf Sat.1. Die Rolle des Bergdoktors übernahm damals Gerhart Lippert (85) als Dr. Burgner. Doch nach nur vier Staffeln starb Burgner den Serientod und Dr. Hallstein (Harald Krassnitzer, 62) wurde der neue Bergdoktor.

Trotz guter Quoten stampfte Sat.1 die Serie nach nur fünf Jahren ein. Das ZDF sicherte sich schließlich die Rechte an der Serie – mit Erfolg. Denn auch nach 16 Staffeln ist noch immer kein Serien-Finale geplant.

„Keiner wird von Flüchtlingen vergewaltigt“: Bergdoktor-Star Mark Keller verrät, warum Fans Serie lieben

Die „Bergdoktor“-Fans würden es genießen, Abends einfach mal abschalten zu können. „90 Minuten mal kein Stress, mal keine Morde, Explosionen, kein Terror, keiner wurde vergewaltigt von den Flüchtlingen“, überrascht Mark Keller mit dieser krassen Aussauge und muss gleich einmal zurückrudern. „...oder von wem auch immer“.

Mark Keller im „SWR1 Leute“-Interview
„Keiner wurde vergewaltigt von den Flüchtlingen“: Mark Keller merkt selbst, dass seine Aussage nicht ganz unproblematisch ist und rudert sofort zurück. © SWR/SWR1 Leute

Aber Mark Keller ist noch nicht fertig mit seiner Aufzählung von schrecklichen Dingen, die in der Welt passierten: „Kein Straftäter wurde zu früh entlassen, keine Kriegsgeschichten, keine Coronageschichten. Die sind einfach mal froh, dass sie was hören, was sie mal wieder einatmen und zu sich kommen lässt“. Da hat er wahrscheinlich recht, ob man das so drastisch ausdrücken muss, sei dahingestellt.

Bergdoktor, Frauenheld, Familienvater: Die besten Bilder von Hans Sigl als Arzt und Privatmensch
Im Laufe der Jahre hat der Bergdoktor Martin Gruber, dargestellt von Hans Sigl, so einigen Frauen den Kopf verdreht.
Fotostrecke ansehen

„Lisbeth“ gehört zum Bergdoktor, wie Martin Gruber oder die dramatischen Liebesgeschichten. Die Schauspielkarriere von Monika Baumgartner begann aber schon viel früher – damals noch mit Dauerwelle und grellen Aerobic-Outfits. Verwendete Quellen: www.swr.de

Auch interessant
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Spanien Albanien
    Spanien Albanien
    Fußball-EM: Spanien mit B-Elf zur perfekten Vorrunde Albanien raus
    24 Jun 2024
    1
  • Deutschland England
    Deutschland England
    Deutschland vs. England in der Nations League: Achterbahnfahrt beim Absteiger
    26 Sep 2022
    4
  • Princess Charming
    Princess Charming
    "Princess Charming" geht bei Vox vor kleinem Publikum zu Ende
    4 Dez 2021
    3
  • Qatar
    Qatar
    L'émir du Qatar condamne les violations israéliennes contre les ...
    9 Okt 2023
    7
  • Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Prime Video : la publicité débarque sur la plateforme de streaming d ...
    10 Apr 2024
    4
  • Pretty Woman
    Pretty Woman
    Pretty Woman : Richard Gere joue-t-il réellement du piano dans film ?
    15 Feb 2023
    1
Die meist populären Shots dieser Woche