Aufregerthemen Schliessen

US-Bundesstaat Maine Schüsse fordern viele Tote in den USA ...

USBundesstaat Maine Schüsse fordern viele Tote in den USA
Ein Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine fordert mindestens 16 Tote. Der Schütze ist noch auf der Flucht.
  • Im US-Bundesstaat Maine sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen durch Schüsse getötet worden.
  • Der Schütze befindet sich auf der Flucht.
  • Die Polizeibehörden warnen Anwohnerinnen und Anwohner davor, ihre Häuser zu verlassen.

Nach dem Schusswaffenangriff in der Stadt Lewiston gibt es derzeit unterschiedliche Angaben zu den Opferzahlen. Die Fernsehsender ABC und CNN berichteten in der Nacht unter Berufung auf Sicherheitskreise, mindestens 16 Menschen seien in der Stadt Lewiston ums Leben gekommen. CNN meldete weiter, es gebe 50 bis 60 Verletzte.

Bürgermeister bestürzt

«Ich bin untröstlich für unsere Stadt und unsere Bevölkerung», schrieb Bürgermeister Carl Sheline in einer Erklärung. Der Ort sei für seine Stärke und seinen Mut bekannt. «Beides werden wir in den kommenden Tagen brauchen.»

Auch der Bürgermeister der Nachbarstadt Auburn, Jason Levesque, äusserte sich bestürzt. Angst, Panik und Sorge hätten sich unter den Einwohnern breitgemacht, sagte er Reportern. «Man kann für so etwas trainieren, aber vollständig vorbereitet sein kann man nie.»

Ein Mitglied des Stadtrates von Lewiston, Robert McCarthy, sagte CNN, nach Erkenntnissen der Stadtverwaltung gebe es bereits 22 Tote und «viele, viele weitere Verletzte». Eine offizielle Bestätigung für die Opferzahlen lag zunächst nicht vor.

Die Behörden der Stadt Lewiston und des dortigen Androscoggin County teilten mit, Einsatzkräfte reagierten auf Schusswaffenangriffe an mehreren Orten. Die Polizei veröffentlichte dazu Bilder von Überwachungskameras, die den mutmasslichen Schützen zeigen sollen. Zu sehen war darauf ein Mann mit einem vorgehaltenen Gewehr.

In einem Polizeibericht wurde ein etwa 40-jähriger Mann als möglicher Schütze identifiziert. Demnach könnte es sich um einen Schusswaffenausbilder handeln, der vermutlich der US-Heeresreserve (United States Army) angehört. Laut mehreren Medien wird in einem Bericht der Strafverfolgungsbehörden von psychischen Problemen des Verdächtigen geschrieben.

Polizeiautos und Personen im Dunkeln.
Die Polizei sperrt bestimmte Strassen in der Stadt Lewiston. REUTERS/Nicholas Pfosi

Der Verdächtige sei noch nicht gefasst, hiess es. Anwohner in der Gegend wurden aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.

Die Polizei veröffentlichte auch das Foto eines Autos und bat um Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Mann und dem Wagen. Die Sender ABC und CNN berichteten, die Attacken hätten sich in einem Grill-Restaurant und einer Bowlingbahn abgespielt.

Lewiston ist ein Ort mit etwa 39'000 Einwohnern im Südwesten von Maine. Der Bundesstaat liegt an der Ostküste der USA.

McCarthy sagte, die Spitäler in der kleinen Stadt seien nicht dafür ausgelegt, mit einer Lage wie dieser fertig zu werden – «sie tun, was sie können». Die Lage sei surreal. «Es ist einfach so unwirklich», so das Mitglied des Stadtrates. «Man sieht es in den Nachrichten und sagt sich, dass das hier nie passieren wird. Und dann passiert es hier und es haut dich einfach um.»

Biden telefoniert mit Gouverneurin

In den USA gehören Amokläufe und tödliche Schiessereien auf traurige Weise zum Alltag. Schusswaffen sind in den USA relativ leicht erhältlich und massenhaft im Umlauf.

Aus dem Weissen Haus hiess es, US-Präsident Joe Biden sei über den Vorfall unterrichtet worden und werde weiter auf dem Laufenden gehalten. Er habe mit der Gouverneurin von Maine, Janet Mills, telefoniert, wie auch mit Kongressmitgliedern aus dem Bundesstaat.

Biden habe die volle Unterstützung des Bundes nach dem «schrecklichen Anschlag» angeboten. Der US-Präsident richtete in der Nacht in Washington ein Staatsbankett für den australischen Premierminister Anthony Albanese aus, während sich die Attacke in Maine ereignete.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Helene Fischer news
    Helene Fischer news
    Helene Fischer: Wie reich ist die Schlagersängerin wirklich? Ihr geschätztes Vermögen
    21 Nov 2022
    3
  • Krim
    Krim
    Kiew fordert die Krim zurück
    10 Aug 2022
    6
  • Jango Edwards
    Jango Edwards
    Le clown et humoriste américain Jango Edwards est décédé ...
    6 Aug 2023
    3
  • Darwin Nunez
    Darwin Nunez
    Copa America L'embrouille de Darwin Nunez avec les fans ...
    11 Jul 2024
    3
  • OM
    OM
    TFC-OM (1-3) : La réaction du coach
    24 des Tages zurück
    94
  • Bochum gegen Dortmund
    Bochum gegen Dortmund
    Stöger traf für Bochum gegen Dortmund, Hoffenheim drehte ein 0:2
    26 Aug 2023
    11
Die meist populären Shots dieser Woche