Aufregerthemen Schliessen

Befreiungsschlag für Liverpool: Salah und Gakpo lassen Klopp im ...

Befreiungsschlag für Liverpool Salah und Gakpo lassen Klopp im
Nach Wochen der Krise hat der FC Liverpool in der Premier League zurück in die Spur gefunden. Im Merseyside-Derby gegen Stadtrivale Everton setzte sich das Team von Trainer Jürgen Klopp dank Mo Salah und der Tor-Premiere von Winter-Zugang Cody Gakpo in

Eine Welle der Erleichterung schwappt rotgefärbt über die Merseyside: Nach vier Liga-Spielen ohne Sieg hat der FC Liverpool zur rechten Zeit wieder in die Spur gefunden. Im Stadtderby gegen den FC Everton schaffte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp den ersehnten Befreiungsschlag und setzte sich mit 2:0 (1:0) durch. Knapp eine Woche vor dem Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid führten Mohamed Salah (36.) und Winter-Zugang Cody Gakpo (49.) die Reds an der Anfield Road zum verdienten wenn auch umkämpften Sieg. In der Tabelle der Premier League ist die Talfahrt der "Reds" damit zumindest vorübergehend aufgehalten. Everton muss nach dem überraschenden Debütsieg des neuen Trainers Sean Dyche gegen Tabellenführer Arsenal (1:0) die erste Niederlage unter dem 51-Jährigen hinnehmen.

"Ein Sieg würde einen riesigen Unterschied. Ich sehne mich danach, um ehrlich zu sein", gab Trainer Klopp schon vor der Partie die Marschroute für die Gastgeber vor. Klopp nahm an seiner Startelf zwei Änderungen im Vergleich zum 0:3 in Wolverhampton vor: Kapitän Jordan Henderson rückte für den verletzten Thiago ins Mittelfeld. Fabinho ersetzte Naby Keita. Bei Everton überraschte Dyche mit dem 22 Jahre alten Ellis Simms als Ersatz für den verletzten Stürmer Dominic Calvert-Lewin.

Im ausverkauften und zum Bersten gespannten Anfield waren die Anfangsminuten auch auf dem Platz von der hitzigen Derby-Atmosphäre dominiert. Die Gastgeber hatten leichte Vorteile und durch Gakpo per Kopfball nach einem missratenen Fallrückzieher von Darwin Nunez auch die erste gute Gelegenheit (20.). Als dann gerade die "Toffees" eine bessere Phase hatten, stach Liverpool: Evertons James Tarkowski köpfte eine Ecke an den "Reds"-Pfosten. Salah und Nunez schalteten am schnellsten, der uruguaysche Stürmer preschte nach schnellem Doppelpass mit dem Ball beinahe über das halbe Feld und legte vor dem Strafraum zurück auf Salah. Der Ägypter musste zur Halbzeitführung nur noch einschieben (36.).

Mit der Führung im Rücken kam Liverpool wacher aus der Pause und konterte erneut eiskalt: Andrew Robertson leitete in seinem 250. Pflichtspiel für die "Reds" ein. Über Salah und Trent Alexander-Arnold erreichte der Ball dann Gakpo, der zu seinem ersten Premier-League-Treffer einschoss (49.). Der zweite Treffer spielte den Gastgebern auch taktisch in die Karten. Everton musste höher schieben, was immer wieder Räume zum Kontern ermöglichte. So hätte etwa Nunez nach dynamischer Gakpo-Vorarbeit den Deckel auf das Spiel machen können (61.). Da aber auch Everton keine Lösungen fand, rächte sich die Ungenauigkeit der Klopp-Elf nicht mehr.

Anzeige: Flash Sale bei WOW! Erlebe den besten Live-Sport für 19,99 € mtl.

Nachrichtenarchiv
  • Tenet
    Tenet
    TV-Tipp: Zum „Oppenheimer“-Start: „Tenet“ erstmals im Free-TV ...
    23 Jul 2023
    2
  • Sterling
    Sterling
    Premier League: Sterling-Zukunft fix
    31 Aug 2024
    7
  • Parookaville
    Parookaville
    Dear Parookaville: 17 Stunden Wahnsinn – ich will mehr davon
    20 Jul 2024
    2
  • Japon
    Japon
    Séismes au Japon: le bilan humain grimpe à 30 morts
    1 Jan 2024
    4
Die meist populären Shots dieser Woche