Aufregerthemen Schliessen

Liveticker 24h Le Mans 2024: Ferrari und Porsche kämpfen um die ...

Liveticker 24h Le Mans 2024 Ferrari und Porsche kämpfen um die
Liveticker zu den 24 Stunden von Le Mans 2024: +++ Ferrari vorne weg, ein Porsche hält mit +++ 17 Hypercars treffen falsche Reifenwahl +++ BMW fliegt ab +++
21:07 Uhr

Strafen hoch drei

Gleich drei Fahrzeuge erhalten eine Durchfahrtsstrafe für ein Vergehen in der Slow Zone für den Alpine #35. Und es betrifft ein signifikantes Fahrzeug, nämlich den fünftplatzierten Toyota #7 (Kobayashi/Lopez/de Vries). Dieser hat die Strafe gerade abgesessen und ist von P5 auf P8 zurückgefallen.

Außerdem betroffen: Der Isotta Fraschini #11 (Vernay/Serravalle/Bennett), das letzte noch im Rennen befindliche Hypercar, und der JMW-Ferrari #66 (Petrobelli/ten Voorde/Yoluc) auf P9 in der LMGT3.

21:00 Uhr

Iron Dames in Problemen

Sarah Bovy steht mit dem Iron-Lynx-Lamborghini #85 (Bovy/Frey/Gatting), offenbar hat es vorne links einen Einschlag gegeben. Sie hat den Lamborghini Huracan GT3 Evo2 mittlerweile an die Box zurückgebracht und ist nach einem kurzen Service wieder rausgefahren. P3 ist natürlich weg. Es heißt, sie wäre von einem Werks-Porsche gerammt worden.

20:48 Uhr

Alpine #35 steht - Aus!

Wir haben den ersten technisch bedingten Ausfall: Ferdinand Habsburg jagt den Motor des Alpine #35 (Chatin/Habsburg/Milesi) hoch. Die Mecachrome-Aggregate hatten schon in der Formel 2 nicht den besten Ruf...

20:45 Uhr

Einschlag von van der Zande!

Austsch, das mögen die Querlenker nicht. Renger van der Zande lehnt sich ausgangs der Esses an der Barriere an. Der Cadillac #3 (Bourdais/van der Zande/Dixon) kam daraufhin an die Box, konnte aber nach einem normalen Service weiterfahren. Glück gehabt!

20:40 Uhr

Schlechte Minuten für Lamborghini

Beide Lamborghini SC63, die bedingt durch die richtige Reifenwahl im Schauer zu Beginn in den Top 10 gelegen haben, haben kurz hintereinander Momente. Zunächst dreht sich Daniil Kwjat mit dem Lamborghini #63 (Bortolotti/Mortara/Kwjat) in der Dunlop Schikane und legt einen 360 im Kiesbett hin. Nur urze Zeit später fliegt Matteo Cairoli im Lamborghini #19 (Grosjean/Caldarelli/Cairoli) in Tertre Rouge ab und schlägt sanft ein. Glück im Unglück, aber das hat Zeit gekostet.

20:37 Uhr

Die #50 kommt ran

Der AF-Corse-Ferrari #83 (Kubica/Schwarzman/Ye) hat gerade frische Reifen genommen. Jetzt haben, seit die #83 den günstigen Stopp bei der Slow Zone auf Start/Ziel absolviert hat, sowohl die #83 als auch der Ferrari #50 (Fuoco/Molina/Nielsen) Reifen gefasst. Von den ursprünglich 40 Sekunden sind nur noch 16 übrig. Er zieht den Porsche #5 (Campbell/Christensen/Makowiecki) mit, den er gerade zum dritten Mal überholt hat. Der Porsche 963 ist nicht ganz so schnell auf der Strecke, hat aber die schnelleren Boxenstopps.

20:27 Uhr

Bericht erste vier Stunden

Anfangsphase verpasst? Kein Problem, wir haben das Geschehen noch einmal hierzusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

20:05 Uhr

Durchfahrtsstrafe für den Porsche #4

Der Porsche #4, der aktuell auf dem vierten Platz liegt, muss eine Durchfahrtsstrafe antreten. Offenbar hat sich die Mannschaft ein Vergehen unter FCY erlaubt. Auch der Duqueine-Oreca #30 (Simmenauer/Allen/Falb) und der Proton-Ford #77 (Hardwick/Robichon/Barker) bleiben nicht straffrei. Nicht das einzige Problem für den Ford, der kurz zuvor mit einer gebrochenen Spurstange die Box ansteuerte - hier ist eine Reparatur notwendig.

20:01 Uhr

Ben Keating in mehrfachen Problemen

Ben Keating sorgt im United-Autosports-Oreca #23 (Keating/Albuquerque/Hanley) für mehrfache Action: Innerhalb von nur einer Runde sorgt der erfahrene Amerikaner gleich dreimal für Aufmerksamkeit: Erst dreht er sich in der Dunlop-Kurve, dann fährt er in der ersten Schikane auf der Hunaudières-Geraden geradeaus und schließlich parkt er kurzzeitig in Indianapolis. Keating beschwert sich über die Hinterachse - aber das Team kann ihm nicht helfen.

Ben Keating Ben Hanley United Autosports United Autosports WEC ~Ben Keating und Ben Hanley ~

© Motorsport Images

19:54 Uhr

AF-Corse-Ferrari behauptet die Spitze

Auch in dieser Phase läuft das Rennen verhältnismäßig ruhig vor sich her. Robert Schwarzman steuerte soeben mit dem führenden AF-Corse-Ferrari #83 (Kubica/Schwarzman/Ye) die Box an. Es wurde nachgetankt, aber keine Reifen gewechselt. Der Ferrari-Pilot behauptet die Spitzenposition, allerdings liegt der Toyota #8 nun weniger als drei Sekunden zurück. Das hat jedoch mit einer anderen Strategie zu tun, denn die Japaner kommen ein paar Runden später. Gut möglich, dass Toyota gleich sogar wieder kurzzeitig in Führung geht, weil das Auto deutlich leichter ist.

Robert Kubica Yifei Ye AF Corse AF Corse WEC ~Robert Kubica und Yifei Ye ~

© Motorsport Images

19:36 Uhr

Und wieder Full-Course-Yellow...

Es gibt die nächste FCY - und wieder ist der Grund nicht ganz klar! Vermutlich handelt es sich noch um ergänzende Aufräumarbeiten, weil Schmutz oder Trümmerteile auf der Strecke liegen. Denn wieder dauert die Gelbphase nicht lange.

19:28 Uhr

Die erste Full-Course-Yellow des Rennens!

Es gibt die erste Full-Course-Yellow des Rennens! Der Inter-Europol-Oreca #34 (Smiechowski/Lomko/Novalak) hat sein linkes Vorderrad verloren. Offenbar hat die Gelbphase nur kurz gedauert, vermutlich um das Rad zu bergen. Eine Auflösung im TV-Bild gab es nicht. Und auch der Regen hat sich wohl schon wieder verzogen.

19:21 Uhr

Der Regen kommt zurück!

Der nächste Regenschauer erreicht die Strecke. Wie stark der Niederschlag diesmal wird, bleibt abzuwarten. Es könnte allerdings etwas heftiger sein als beim ersten Schauer am Nachmittag. Jetzt wird es spannend, wie sich die Teams entscheiden!

19:12 Uhr

Kurzzeitiger Führungswechsel durch Toyota!

Sebastien Buemi schnappt sich im Toyota #8 den AF-Corse-Ferrari #83 und übernimmt damit kurzzeitig die Führung. Verrückt: Der Schweizer sitzt bereits seit dem Start, also seit über drei Stunden im Auto! Allerdings hatte er im Kampf gegen Ferrari den Vorteil des leeren Tanks und muss jetzt zum Stopp - damit fällt er wieder zurück und Ferrari bleibt an der Spitze. Brendon Hartley übernommt den Toyota #8.

18:51 Uhr

AF-Corse-Ferrari #83 liegt in Führung

Das Renngeschehen hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt, sodass wir einen kurzen Zwischenstand geben: Der AF-Corse-Ferrari #83 führt das Rennen mit etwas mehr als 20 Sekunden vor dem Porsche #5 an. Weitere 15 Sekunden liegt der Ferrari #50 auf dem dritten Platz zurück. Der Toyota #8 hat mehr als 40 Sekunden Rückstand. Der Ferrari #51 liegt auf dem fünften Platz, gefolgt vom Jota-Porsche #12.

In der LMP2-Klasse hat der Vector-Oreca #10 (Cullen/Pilet/Richelmi) das Zepter in der Hand, während in der LMGT3-Klasse überraschenderweise der ASP-Lexus #87 (Kimura/Masson/Hawksworth) in Führung liegt.

18:31 Uhr

Strecke wieder frei!

Die Slow-Zones wegen des Frijns-Abflugs und dem Unfall des AF-Corse-Ferrari wurde soeben aufgelöst - die Strecke ist wieder frei! Einige Teams haben noch den letzten Moment der Gelbphase genutzt, um einen Stopp einzulegen, darunter der Jota-Porsche #12, der Toyota #8 und der Ferrari #51. Das könnte sich als cleverer Schachzug entpuppen, denn ein angekündigter Regenschauer, der in den nächsten Minuten eigentlich noch kommen sollte, hat sich nun offenbar verzogen.

Ähnliche Shots
  • Il SOGNO LE MANS di MATTEO PITTACCIO  CHOPODCAST iscriviti perte CHO matteopittaccio
Nachrichtenarchiv
  • Luther
    Luther
    "Luther: The Fallen Sun": Muss man die Serie gesehen haben oder ...
    11 Mär 2023
    2
  • Helion
    Helion
    Amag kauft Solarfirma Helion - Auto-Riese Amag steigt ins Energiegeschäft ein
    13 Sep 2022
    2
  • Hellohome
    Hellohome
    Start-up macht Hauskauf mit wenig Eigenmitteln möglich
    22 Jun 2022
    1
  • EM-Eröffnungsspiel
    EM-Eröffnungsspiel
    Eröffnungsspiel der EM 2024: Was Fans zu Deutschland ...
    14 der Tage zurück
    2
  • Sean Penn
    Sean Penn
    Zu Fuß an der Grenze unterwegs: Sean Penn gibt Update aus der Ukraine
    2 Mär 2022
    4
  • Brentford – Manchester United
    Brentford – Manchester United
    FC Brentford gegen Manchester United im TV und Live-Stream: Manchester United gastiert heute bei FC Brentford
    13 Aug 2022
    2
Die meist populären Shots dieser Woche