Aufregerthemen Schliessen

Shiffrin-Sieg im Kronplatz-RTL

ShiffrinSieg im KronplatzRTL
Nach verpasster Finalqualifikation war Katharina Liensberger schon lange nicht mehr im Zielraum, als Gut-Behrami mit einen starken zweiten Lauf für Shiffrin vorlegte.

Nach verpasster Finalqualifikation war Katharina Liensberger schon lange nicht mehr im Zielraum, als Gut-Behrami mit einen starken zweiten Lauf für Shiffrin vorlegte. Diese flog danach aber förmlich über die bestens präparierte Piste ins Ziel. "Es hat einfach Spaß gemacht, es waren perfekte Bedingungen. Ich habe bei jedem Schwung gepusht", sagte Shiffrin, die Gut-Behrami aus den Starthaus verfolgt hatte. "Warum habe ich bloß geschaut? Sie war so schnell." Die Schweizerin konnte sich mit ihrer Leistung "zufriedenschätzen", sei sie doch in den vergangenen Wochen kaum einen Riesentorlaufschwung gefahren.

Shiffrin hatte die Speedrennen in St. Anton ausgelassen, in Cortina war sie vergangene Woche einmal Vierte und zweimal Siebente. Nun knackte sich den Rekord und bekam viel Wertschätzung von ihrer Vorgängerin. Das sei der "nächste Meilenstein" in Shiffrins Karriere, betonte Vonn. "Eine unglaubliche Leistung, von der ich hoffe, dass Mikaela sie genießen kann." Sie gratuliere der 27-Jährigen aus Colorado dazu, "dass sie die Messlatte für alle zukünftigen Skifahrer höher gelegt" habe.

Gut-Behrami unterstrich ihre starke Form, seit 18. Dezember und nun elf Rennen en suite ist sie immer in den Top Ten zu finden, fünfmal war sie auf dem Podest. Im Gesamtweltcup führt Shiffrin (1.417 Punkte) vor Gut-Behrami (861) und der Slowakin Petra Vlhova (846), in der Riesentorlaufwertung liegt Shiffrin (500) vor Marta Bassino (ITA/451) und Gut-Behrami (437).

Ihr bestes Weltcupergebnis erreichte Scheib, die in Kranjska Gora bereits 13. war. "Die Platzierung ist auf alle Fälle in Ordnung. Im zweiten Lauf bin ich ab dem Steilhang nicht so sauber gefahren. Es war schon ein bisschen schwieriger gesetzt als im ersten", sagte Scheib, die am Mittwoch den nächsten Schritt machen möchte. "Ich kann das noch besser, das heißt es morgen umzusetzen. Ich möchte mich an den Top Ten orientieren, das ist das Ziel und auch möglich." An die Weltmeisterschaft denke sie nicht, sie müsse Leistung zeigen, dann werde man sehen, wohin es gehe.

Zu den großen Verliererinnen zählten Katharina Truppe und Liensberger, die als 31. und 32. am Finale vorbeigefahren waren. "Wir wissen, was wir zu tun haben, ich blicke voraus", sagte Liensberger, die nach dem am Vortag erfolgten Abgang ihres Coaches Livio Magoni nun wieder komplett in Österreichs Technikteam unter der Leitung von Gruppentrainer Georg Harzl integriert ist.

Sieben Österreicherinnen hatten es in den zweiten Durchgang geschafft. Für Elisabeth Kappaurer ging es von 14 auf 15 (+3,03) und Elisa Mörzinger von 15 auf 19 (+3,60). Ricarda Haaser wurde 20., Franziska Gritsch 21. und Ramona Siebenhofer 23. Stephanie Brunner schied als Halbzeit-19. im Finale aus.

"Im zweiten hätte ich noch ein bisschen mehr Gas geben sollen, aber ich bin einmal zufrieden mit dem Schritt in die richtige Richtung. Das nächste Mal möchte ich zwei Durchgänge so runterbringen", sagte Mörzinger. Kappaurer befand, dass "große Schritte vorwärts gehen", noch traue sie sich nicht alles zu. "Aber ich bin schon happy. Wir drei haben uns wacker geschlagen", meinte sie über sich, Scheib und Mörzinger.

Ähnliche Shots
  • Lauritz køre baglæns på ski 8yearold youtuber ski kronplatz
Nachrichtenarchiv
  • Empoli Inter
    Empoli Inter
    Empoli-Inter 0:1 Dimarco führt perfekten Saisonstart fort
    24 Sep 2023
    3
  • Luke Sandoe
    Luke Sandoe
    Schocknachricht Luke Sandoe im Alter von 30 Jahren verstorben!
    7 Mai 2020
    1
  • Benko
    Benko
    René Benkos Signa-Gruppe: ein Hedge-Fund als letzte Hoffnung
    27 Nov 2023
    2
  • Lukko Rauma
    Lukko Rauma
    Champions Hockey League Genf darf nach 2:2 im Hinspiel weiter ...
    9 Jan 2024
    2
Die meist populären Shots dieser Woche