Aufregerthemen Schliessen

Bei Rückzug von Joe Biden droht Kamala Harris eine brisante ...

Bei Rückzug von Joe Biden droht Kamala Harris eine brisante
Kamala Harris als Nachfolgerin von Joe Biden? Die US-Vizepräsidenten muss mit Gegenwind rechnen, sollte der US-Präsident vor der US-Wahl aussteigen.
  1. Startseite
  2. Politik

Stand: 21.07.2024, 16:16 Uhr

Von: Mark Stoffers

DruckenTeilen

Die Demokraten äußern zunehmend Zweifel, dass Kamala Harris Joe Biden beerben sollte, falls der US-Präsident doch aus dem Rennen aussteigt. (Archivbild) © Susan Walsh/AP/dpa

Kamala Harris als Nachfolgerin von Joe Biden? Die US-Vizepräsidenten muss mit Gegenwind rechnen, sollte der US-Präsident vor der US-Wahl aussteigen.

New York – Die Spekulationen um einen Rückzug von Joe Biden vor der US-Wahl reißen nicht ab. Einem Medienbericht zufolge soll die Familie gemeinsam über einen möglichen Rücktritt nachdenken. Wirft Biden seine Kandidatur also hin? Die Dementis aus dem Lager des amtierenden US-Präsidenten folgten allerdings auf dem Fuße.

Bereits vor der Meldung, dass Joe Biden entschlossener denn je sei, seine Kandidatur bei der US-Wahl 2024 fortzuführen und keineswegs an einen Rückzug denke, schaltete sich die bekannte Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez ein. Sie machte deutlich, dass die kolportierte Nachfolgerin keineswegs das volle Vertrauen der eigenen Partei genieße.

Bei Biden-Rückzug vor der US-Wahl 2024: Nachfolgerin Kamala Harris keine Selbstgängerin

Die Abgeordnete aus New York warnte stattdessen davor, dass einige Demokraten, die wollen, dass Präsident Joe Biden seinen Rückzug bekannt gibt und aus dem Präsidentschaftsrennen aussteigt, ebenfalls davon überzeugt sind, dass Vizepräsidentin Kamala Harris nicht seine Nachfolge bei der US-Wahl antreten sollte.

„Wenn Sie denken, dass es einen Konsens unter den Leuten gibt, die wollen, dass Joe Biden geht, dass sie Vizepräsidentin Harris unterstützen, dann irren Sie sich“, sagte Ocasio-Cortez am Freitagmorgen (19. Juli) bei Instagram Live. „Ich bin in diesen Räumen, ich sehe, was sie in Gesprächen sagen. Viele von ihnen sind nicht nur an der Abwahl des Präsidenten interessiert, sondern an der Abwahl des gesamten Kabinetts“, betonte sie hinsichtlich einer möglichen Nachfolge von Harris bei einem Rückzug von Biden.

Nachfolge beim Rückzug von Biden: US-Präsident gibt sich weiterhin kämpferisch

Die Kommentare der New Yorker Kongressabgeordneten kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Biden zunehmend unter Druck gerät. Sein Rückzug wurde nicht nur nach seinem katastrophalen Auftritt im ersten TV-Duell heiß diskutiert. Auch der Fehler beim Nato-Gipfel, als den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als „Präsident Putin“ vorstellte, regte die Debatte und die Bedenken über sein Alter und seine Fähigkeit, Donald Trump, bei der US-Wahl im November zu schlagen, weiter an. Auch der Fauxpas, als Biden von „Vizepräsident Trump“ sprach, sorgte für mehr als nur Stirnrunzeln.

Meine news

Biden, der sich aufgrund einer Corona-Infektion selbst isoliert, steht mit dem Rücken zur Wand. Dennoch hat der US-Präsident wiederholt betont, im Rennen zu bleiben, aber einige Berichte halten trotz der Dementis aus dem Biden-Lager daran fest, dass er bald seinen Rücktritt ankündigen könnte.

Biden-Nachfolge bei Rückzug vor der US-Wahl 2024: Harris erhält keine Garantie von den Demokraten

Harris gilt als die wahrscheinlichste Kandidatin für die Nachfolge Bidens als Präsidentschaftskandidat der Partei, sollte er zurücktreten. Ocasio-Cortez, die sich für einen Verbleib Bidens auf dem Ticket ausgesprochen hat, sagte, es gebe keine Garantie, dass sich die Demokraten hinter Harris, die in den Swing States tourt, versammeln werden. Viele Alternativen haben diese bei einem Biden-Rückzug allerdings nicht.

Trump oder Biden? Es wird spannend im US-Wahlkampf

Seien Sie bestens informiert mit unserem kostenlosen US-Wahl-Newsletter. Beiträge unserer renommierten Partner, wie der Washington Post, liefern Ihnen die US-Perspektive. Übersetzt in deutscher Sprache. Hier geht’s zum Abo des US-Wahl-Kompakt-Newsletters.

„Ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass ein großer Teil der Spenderklasse und ein großer Teil dieser Eliten und ein großer Teil dieser Leute in diesen Räumen, die ich sehe, die darauf drängen, dass Präsident Biden nicht der Kandidat ist, auch nicht daran interessiert sind, dass die Vizepräsidentin die Kandidatin ist“, sagte sie über den Rückhalt von Harris, die von Trump bereits in die Schusslinie genommen wird, aus der eigenen Partei.

Biden-Rücktritt vor US-Wahl: Harris genießt bei einigen Demokraten keinen Rückhalt für Kandidatur

Die Gouverneure Gavin Newsom und Gretchen Whitmer haben sich Berichten zufolge gegen eine Kandidatur von Vizepräsidentin Harris als Ersatz für Biden ausgesprochen.

Inmitten der Spekulationen, dass Biden bald aus dem Rennen aussteigen könnte, haben sich die Gespräche unter den Demokraten offenbar auf einen weiteren Punkt konzentriert: Wer könnte Harris als Vizepräsident auf dem Ticket für die US-Wahl begleiten?

Harris als Nachfolgerin von Joe Biden: Wer könnten die Kandidaten als Vizepräsident bei der US-Wahl sein?

In die engere Wahl kommen Senator Mark Kelly, der Gouverneur von Kentucky, Andy Beshear, und der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper, berichtet The Hill unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Aber der kalifornische Gouverneur Newsom und seine Amtskollegin Whitmer aus Michigan, haben den Parteiführern offenbar mitgeteilt, dass sie nicht daran interessiert wären, als Nummer 2 von Harris zu fungieren, sollte Biden aus dem Wahlkampf aussteigen.

Allerdings könnte die Diskussion über die Rolle von Harris als Nachfolgerin von Biden schnell im Sand verlaufen. Immerhin erklärte Biden am Freitag, dass er seinen Wahlkampf nächste Woche fortsetzen wird, nachdem er sich zu Hause mit Covid-19 isoliert habe. Er beharrte darauf, dass er den ehemaligen Präsidenten Donald Trump bei den Wahlen im November besiegen könnte, obwohl prominente Demokraten ihn zunehmend auffordern, seine Kandidatur aufzugeben.

Rückzug von Joe Biden: Trump hofft auf Verbleib bei der US-Wahl 2024

Gedanken an einen Rückzug vor der US-Wahl sehen dann doch anders aus. Nachrichten, die sein Konkurrent wohl gerne vernimmt. Schließlich wünscht sich das Trump-Lager wohl, dass Biden trotz aller Gerüchte über einen Rückzug im Rennen bleibt.

Ob er geht oder bleibt, ist allerdings nur eine der offenen Fragen für die Demokraten. Denn sie müssen noch einiges tun, wenn sie einen Erfolg von Trump und J.D. Vance bei der US-Wahl im November 2024 noch verhindern wollen.

Auch interessant

Ähnliche Shots
  • How Republicans Will Work to Tie Kamala Harris to the Biden Presidency with Jashinsky and Lowry
  • REFLEXIONS SHOW PART2 DEKLARASYON MP SAM GEORGE SOU VP KAMALA HARRIS AK KOZE LGBT YAN NAN PEYI GHANA
Nachrichtenarchiv
  • Sergio Ramos
    Sergio Ramos
    Transfermarkt: Ex-Weltmeister Sergio Ramos verlässt den FC Sevilla
    18 Jun 2024
    7
  • Gotham Knights
    Gotham Knights
    Gotham Knights-Spielzeit und alle Kapitel in der Übersicht
    21 Okt 2022
    3
  • Michele Morrone
    Michele Morrone
    Hautnah: "365 Days"-Hottie Michele Morrone heizt Berlin ein!
    15 Dez 2022
    1
  • Kamala Harris
    Kamala Harris
    Kamala Harris sagt Spenden-Dinner mit Kardinal ab
    11 der Stunden zurück
    17
  • Cyanobactéries
    Cyanobactéries
    Le canton de Vaud appelle à la vigilance face à la prolifération des ...
    8 Aug 2024
    4
Die meist populären Shots dieser Woche