Aufregerthemen Schliessen

Waldbrand in der Türkei: Tausende im Einsatz gegen Flammen bei ...

Waldbrand in der Türkei Tausende im Einsatz gegen Flammen bei
Die Feuerwehr ist im Norden der bei Touristen beliebten Stadt Izmir im Dauereinsatz. Einige Wohngebiete mussten bereits evakuiert werden.

Die Feuerwehr ist im Norden der bei Touristen beliebten Stadt Izmir im Dauereinsatz. Einige Wohngebiete mussten bereits evakuiert werden.

Rauchschwaden eines Waldbrands verhüllen die Millionenstadt Izmir in der Türkei. Die Flammen haben einige Teile der Stadt erreicht.

Rauchschwaden eines Waldbrands verhüllen die Millionenstadt Izmir in der Türkei. Die Flammen haben einige Teile der Stadt erreicht.

Imago/Tolga Ildun / www.imago-images.de

(dpa)

Nahe der auch bei Touristen beliebten türkischen Küstenstadt Izmir bemühen sich knapp 3000 Einsatzkräfte bei starken Winden um die Eindämmung eines Waldbrandes. Insgesamt fast 4000 Menschen im Westen der Türkei haben sich schon vor Bränden in Sicherheit bringen müssen.

In der vergangenen Woche sind laut der türkischen Katastrophenschutzbehörde 131 Feuer auf Landwirtschafts- oder Waldflächen von Städten wie Izmir, Aydın, Bolu, Mugla und Manisa ausgebrochen. In mindestens vier Städten und Provinzen des Landes seien Evakuierungen notwendig geworden.

Die Feuerwehr war mit fünf Löschflugzeugen, 15 Löschhelikoptern, Bulldozern und weiterem schwerem Gerät im Einsatz. Ein Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sagte laut Anadolu, in der Provinz Izmir an der ägäischen Küste seien 2965 Helfer mit rund 600 Fahrzeugen im Einsatz. Das Feuer war demnach am Donnerstagabend nördlich von Izmir aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen.

In Izmir, im äusseren Stadtbezirk Karsiyaka, brach nach Angaben des staatlichen Senders TRT Panik aus, als Flammen am späten Freitag einen Wohnkomplex und ein Industriegebiet erreichten. Über Nacht seien im am gleichnamigen Berg gelegenen Stadtteil Yamanlar 17 Wohnhäuser niedergebrannt sowie 105 Wohn- und 44 Arbeitsgebäude evakuiert worden, sagte Landwirtschaftsminister Ibrahim Yumakli am Samstag. Die Feuerwehr bekämpfe den Brand mit der Unterstützung von Hubschraubern und Flugzeugen, sodass die Flammen nunmehr keine Bedrohung mehr für Izmirs zentrale Wohngebiete darstellten. Allein in Izmir wurden laut dem Minister 1600 Hektar Land durch die Flammen vernichtet.

Rauchschwaden über dem Zentrum von Izmir

Die Millionenmetropole Izmir war nach Angaben eines dpa-Korrespondenten am Freitag in dichte Rauchschwaden gehüllt. Die drittgrösste Stadt der Türkei und vor allem die naheliegenden Badeorte an der Ägäis sind beliebte Ferienziele.

Wegen starker Winde mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunde musste die Brandbekämpfung aus der Luft im Gebiet von Karsiyaka am Freitag zeitweise eingestellt werden, wie Anadolu berichtete.

Die Türkei kämpft seit Beginn des Sommers mit einer Hitzewelle und Waldbränden im ganzen Land. Nach Angaben von TRT gab es am Freitag in mindestens sechs Städten und Provinzen Waldbrände, darunter in den westlichen Städten Canakkale, Manisa und Bolu. Auch im Nachbarstaat Griechenland wütete zuletzt ein riesiger Waldbrand nordöstlich von Athen.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Credit Agricole
    Credit Agricole
    Les résultats de Crédit Agricole en progression en 2023
    8 Feb 2024
    5
  • Ronaldo Transfer
    Ronaldo Transfer
    Saudiarabien: Cristiano Ronaldo wird für Transfer kritisiert
    31 Dez 2022
    3
  • Annie Ernaux
    Annie Ernaux
    Annie Ernaux ouvre ses archives familiales avec "Les années Super ...
    27 Mär 2023
    5
  • Basil Eidenbenz
    Basil Eidenbenz
    «The Witcher»-Schauspieler Basil Eidenbenz bleibt realistisch
    18 Dez 2021
    2
  • Cortina d'Ampezzo
    Cortina d'Ampezzo
    Abfahrt in Cortina d'Ampezzo: Wieder siegt Goggia – aber Suter ...
    20 Jan 2023
    6
Die meist populären Shots dieser Woche