Autoimmunkrankheit: FitnessOskar in Trauer - Baby Rio stirbt mit nur viereinhalb Monaten
FitnessOskar mit seiner Freundin Mandy und Sohnemann Rio.
Instagram/ fitnessoskar10. Dezember 2022 um 10:36 Uhr
Oskar Ogorkiewicz, der im Netz unter dem Namen FitnessOskar bekannt ist, und seine Partnerin Mandy müssen einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Nachdem die beiden erst im Juli zum ersten Mal Eltern geworden sind, müssen sie jetzt von ihrem wenige Monate alten Sohn für immer Abschied nehmen.
Noch vor zwei Tagen waren die Eltern des Kleinen total aus dem Häuschen. „ES IST GESCHAFFT!!! 141 Tage Krankenhaus, jetzt heißt es nur noch darauf warten, bis die neuen Stammzellen es sich bei unserem Sohn gemütlich machen, er wieder anfängt, alleine zu trinken und wir nach Hause können, um ihm die Welt zu zeigen“, hieß es in einem Instagram-Post.
48 Stunden später dann aber die traurige Nachricht: Baby Rio wird nie ein Leben außerhalb des Krankenhauses erleben. „Rio war ein besonderes Baby, aber wir müssen euch mitteilen, dass Rio den Kampf leider verloren hat“, gibt das Paar im Netz bekannt. Eine Autopsie stehe noch aus, denn niemand könne sich aktuell erklären, wie das passieren konnte: „Rio wird immer da sein und auf jeden von uns von da oben aufpassen! Wir liegen gerade neben ihm, während die Geräte gleich abgestellt werden. Dann wird Rio ein kleiner Engel sein.“
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Inhalte von Instagram zustimmenTatsächlich musste das Baby von FitnessOskar, der einst mit GNTM-Kandidatin Neele Bronst zusammen war, seit der ersten Minute kämpfen. Der Kleine kam zunächst fünf Wochen zu früh zur Welt – später stellten die Ärzte dann fest, dass er an einer seltenen Autoimmunkrankheit leidet. Er hatte das IPEX-Syndrom, das in der Regel nur wenige Kinder überleben. Eine Stammzellenspende kann helfen, um das Immunsystem aufzubauen. Und eigentlich sah bis zuletzt auch alles gut aus, denn vor wenigen Tagen fand der Eingriff tatsächlich statt. Kaum zu glauben, dass Kämpfer Rio, der bis dahin allen Hürden gestrotzt hat, trotzdem gestorben ist. (dga)