Handball-EM Deutschlands Halbfinale gegen Dänemark im Liveblog

liveblog
Stand: 25.01.2024 20:20 Uhr
Die deutschen Handballer sind am Freitag im EM-Halbfinale klarer Außenseiter gegen Weltmeister Dänemark. Hier gibt es alle News zum Spiel im Liveblog.
Heiner Brand warnt und setzt auf Wolff
Weltmeister-Trainer Heiner Brand stimmt die deutschen Nationalspieler mit einer Warnung vor verfrühter Selbstzufriedenheit auf das EM-Halbfinale gegen Weltmeister Dänemark ein: "Die Freude ist da, aber erreicht ist noch nichts", sagt er bei Sky. Nach Einschätzung von Deutschlands früherem Weltmeister-Trainer wird die Leistung von Nationaltorwart Andreas Wolff im Duell mit entscheidend sein. "Wolff ist schon das Rückgrat, sensationell, auf ihn setze ich gegen Dänemark mit einer guten Abwehr. Dass Wolff überragend hält, ist die Grundlage für einen Sieg."
Zudem müsste das Team von Bundestrainer Alfred Gislason "sehen, dass man wenig technische Fehler und die Dänen damit nicht stark macht, dann ist alles möglich." Wichtig seien neben Abwehr und Torwart auch "die Chancenverwertung und ein dynamisches Spiel, um die dänische Defensive vor Probleme zu stellen", sagt Brand.
Jacobsen unersättlich - "Hauptsache, ich gewinne"
Aus Nikolaj Jacobsen sprach ein gewaltiges Selbstvertrauen - und ein riesiger Hunger. "Wir jagen Endspiele. Mir ist egal, welches Turnier ich gewinne. Hauptsache, ich gewinne", sagte Dänemarks schier unersättlicher Nationaltrainer vor dem Halbfinal-Showdown mit Deutschland und grinste schelmisch.
Jacobsen, das wurde am Donnerstag (25.01.2024) deutlich, fürchtet sich keineswegs. Weder vor der jungen Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason noch vor der Kulisse von 20.000 Zuschauern, die das deutsche Team am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und im Audiostream auf sportschau.de) nach vorn peitschen werden. "Wenn wir gut spielen, wird es schwer für die anderen, uns zu schlagen. Das ist unser Motto", sagte Jacobsen trocken.
Wolff vs. Landin plus Nielsen
So gut ist Dänemark: Der zweimalige Welthandballer Niklas Landin, bis zum vergangenen Sommer acht Jahre beim THW Kiel aktiv, musste seine Weltklasse noch nicht wirklich unter Beweis stellen. Mehr Spielzeit erhielt sein Ersatzmann Emil Nielsen, der teilweise zu großer Form auflief. Die deutschen Spieler ziehen aus Landins "Kaltstart" etwas Hoffnung.
"Die haben zwei der besten Torhüter der Welt. Der Beste ist vielleicht gerade nicht so gut drauf. Vielleicht knacken wir sie da, dass wir da die bessere Quote, den besseren Torhüter haben", sagte Linkshänder Christoph Steinert. Der dänische Fernsehsender TV2 bezeichnete DHB-Schlussmann Andreas Wolff als "Deutschlands Niklas Landin und Emil Nielsen in einer Person".
16:44 Uhr
Fünf deutsche Kandidaten fürs Allstar-Team
Andreas Wolff, Johannes Golla, Juri Knorr, Timo Kastening - und zweimal Julian Köster: Gleich fünf deutsche Nationalspieler dürfen bei der Handball-EM auf eine Nominierung ins Allstar-Team hoffen. Torhüter Wolff, Kreisläufer Golla, Spielmacher Knorr, Rechtsaußen Kastening und der Rückraumlinke Köster stehen auf der Shortlist für die prestigeträchtige Wahl der Europäischen Handballföderation (EHF). Köster hat zudem die Chance auf die Aufzeichnung als bester Abwehrspieler des Turniers. Der 23 Jahre alte Gummersbacher gehört zu den sechs Kandidaten, die von der EHF am Donnerstag auf Basis der bislang im Turnier gezeigten Leistungen vorgeschlagen worden sind.
16:00 Uhr
Hoffen auf "diesen einen Tag"
Deutschlands Handballer starten mit einem enormen Respekt in das EM-Halbfinale gegen Titel-Favorit Dänemark. "Es ist kein Geheimnis, dass die Dänen den schönsten, besten und effektivsten Handball spielen. Aber es wird eine geile Herausforderung sein. Die sollen erstmal zeigen, wie gut sie sind", sagte Rückraumspieler Philipp Weber angriffslustig. Wenn die DHB-Auswahl am Freitag das Handball-Wunder vollbringen will, braucht sie einen perfekten Tag. "Neun von zehn Spielen verlieren wir gegen die Dänen. Aber wann dieser eine Tag ist, weiß keiner", sagte Weber hoffnungsvoll.
15:11 Uhr
Deutschland klarer Außenseiter
Dänemark ist Vize-Olympiasieger, gewann zuletzt dreimal in Folge die Handball-Weltmeisterschaft. Gegen die deutschen Handballer sind die Dänen am Freitag (20.30 Uhr, live im ZDF und im Audiostream auf sportschau.de) klarer Favorit - auch wenn der letzte EM-Titel schon eine Weile zurückliegt. 2012 wurden die Dänen zuletzt Handball-Europameister. Mit dem deutschen Team haben die Dänen den vermeintlich leichtesten Halbfinalgegner, wenn man auf die Leistungen des bisherigen Turnier schaut.
Quelle: red/sid/dpa