Aufregerthemen Schliessen

Wegen Frozen? Hallstatt kämpft mit Touristen-Flut

Hallstatt kann sich vor Besuchern kaum mehr retten. Das Königreich des Films Frozen soll der Marktgemeinde nachempfunden worden sein.

Hallstatt kann sich vor Besuchern kaum mehr retten. Ein Grund dafür soll der Disney-Film Frozen sein. Das Königreich des Films, Arendelle, soll der Marktgemeinde nachempfunden worden sein.

Schon seit Jahren gilt Hallstatt als beliebtes Ziel unter Touristen. Doch seit wenigen Wochen soll das Interesse an der Marktgemeinde noch einmal gestiegen sein. Der Grund? Disney! Das alpine Dorf soll für Inspirationsquelle für den Film „Frozen“, hierzulande besser bekannt als „Die Eiskönigin„, gedient haben. Hier ein Vergleich, auf dem diese Theorie basiert.

Hallstatt vs. Arendelle

Er habe schon einmal von Frozen gehört, sagt Bürgermeister Alexander Scheutz, auf Nachfrage: „Aber nicht in diesem Zusammenhang und ich habe den Film auch nicht gesehen. Es ist schon einigermaßen grotesk mit welchen ,Geschichten‘ unser Ort Hallstatt in Zusammenhang gebracht wird.“

Unabhängig vom Film stimme es aber, dass der Tourismus für die Bürger zur Belastung geworden ist. Die Anzahl der Tagesgäste sei viel zu hoch. Zu Weihnachten habe man genauso viele Besucher wie in der eigentlichen Hochsaison im August. Bis zu 3500 Gäste kommen da pro Tag nach Hallstatt. Zum Vergleich: Einheimische gibt es dort gerade einmal 779 (Stand 2014). „Das ist eine enorme Belastung für die Bevölkerung“, resümiert Scheutz. Deshalb habe man bereits an dementsprechenden Maßnahmen gearbeitet. Ab Mai 2020 soll etwa die Anzahl der Reisebusse, die Tagestouristen nach Hallstatt bringen, reduziert werden.

Frozen 3

Und während die Österreicher sich ärgern, arbeitet man anderorts schon an einer Fortsetzung des Disney-Hits. Schon seit längerem wird im Netz vermutet, dass es mindestens drei Filmteile geben soll. Man munkelt sogar, dass Elsa die erste lesbische Disney-Prinzessin werden soll.

Dieser Bericht könnte dich auch interessieren:

Eiskönigin Elsa soll erste lesbische Disney-Prinzessin sein

Ähnliche Shots
Die meist populären Shots dieser Woche