Aufregerthemen Schliessen

In Gersau existiert der Gersauer Gulden. Damit kann bezahlt werden

In Gersau existiert der Gersauer Gulden Damit kann bezahlt werden
Der Bezirk Gersau ist die Heimat von 2000 Einwohnern, doch in Gersau kann mit dem heimischen Gersauer Gulden bezahlt werden. Das Wappen erinnert ans Tessin.

Publiziert25. September 2024, 15:14

Eigene Währung: Gersauer wollen nichts vom Schweizer Franken wissen

Gersau galt lange als Republik. Auch heute führen ihre Einwohner teilweise ein eigenständiges Leben. In der Gemeinde kann man mit dem Gersauer Gulden bezahlen – sogar im Volg.

Cédric BählerLevi Hegglin
von

Darum gehts

  • Seit 2014 kann man in der Gemeinde Gersau mit dem Gersauer Gulden bezahlen.

  • Sowohl im Kosmetikstudio als auch in der Pizzeria oder im Volg wird er angenommen.

  • Der Gersauer Gulden soll an die Zeit der Gersauer Republik erinnern. Weitere Erinnerungsstücke werden ebenfalls verkauft.

Auf Reddit wundert sich ein User über einen Republik-Gersau-Aufkleber. Andere Userinnen und User wissen Bescheid: «Gersau war lange ein unabhängiger Ort, welcher jedoch nicht Teil der Eidgenossenschaft war.»

Adrian Nigg, der Stadtführungen in Gersau anbietet, gibt den Usern recht und erklärt: «Es stimmt, dass die Republik Gersau neben der Eidgenossenschaft existiert hat.» Der Gersauer erklärt, dass 1433 Gersau durch den Kaiser Sigismund zur Republik erklärt wurde. In dem Bezirk gibt es heute eine eigene Währung: den Gersauer Gulden.

Restaurant, Hotel, Volg – alle nehmen ihn an

Der kleine Ort im Kanton Schwyz hat zur Erinnerung der einzigartigen Geschichte eine einheimische Währung entwickelt: «Seit 2014 kann in Restaurants, Hotels, beim Coiffeur, im Kosmetikstudio und im lokalen Volg mit dem Gersauer Gulden bezahlt werden», teilt Gersau Tourismus auf Anfrage mit.

Zehn Gersauer Gulden entsprechen zehn Franken.

Zehn Gersauer Gulden entsprechen zehn Franken.

20min/ced

In der lokalen Pizzeria bestätigt der 24-jährige Christian: «Auch in unserer Pizzeria kann mit Gulden bezahlt werden und dies wird auch regelmässig gemacht», erzählt er.

Der Gulden wird über das Tourismusbüro in Gersau verkauft und auf deren Website ist zu lesen: «Der Gulden ist auf dem ganzen Boden der alten Republik anerkannt», zehn Gersauer Gulden haben einen Gegenwert von zehn Franken.

Keine Angst vor Fälschungen

«Zur Bank kann man die Gulden nicht bringen», erklärt ein Sprecher von Gersau Tourismus gegenüber 20 Minuten. So muss die lokale Währung bei lokalen Betrieben ausgegeben werden. Die Nachfrage sei so gross, dass neue produziert werden mussten: «Viele behalten die Gulden als Souvenir», gibt Gersau Tourismus weiter an. Über mögliche Fälschungen machen sich die Gersauerinnen und Gersauer keine Sorgen.

Die Bäckerei Café Rathaus ist froh über den lokalen Handel.

Die Bäckerei Café Rathaus ist froh über den lokalen Handel.

20min/lhe

Die Hotels würden Brot beim Bäcker mit Gulden kaufen, verraten die Mitarbeiterinnen der Bäckerei: «Das Geld bleibt so im Dorf und es gibt einen lokalen Handel», sagt eine Verkäuferin.

«Die Hotels kaufen Brot beim Bäcker mit Gersauer Gulden.»

Lokales Gewerbe

Das Finanzdepartement des Bundes teilt mit, dass die Existenz von Alternativwährungen möglich sei: «Eine Bewilligung muss beim Bund nicht eingeholt werden», sagt Michel Girord auf Anfrage von 20 Minuten.

Unabhängigkeit wird grossgeschrieben

Heute ist die Republik Gersau nur noch auf Klebern oder anderen Werbeartikel präsent. Das Tourismusbüro von Gersau teilt mit: «Die Artikel zeigen den Stolz auf die lange Unabhängigkeit und Freiheit der Gersauerinnen und Gersauer auf.»

Das Wappen der Republik Gersau erinnert an das Tessin. Neben dem Aufkleber verkauft Gersau Tourismus auch Nummernschilder der Republik Gersau.

Das Wappen der Republik Gersau erinnert an das Tessin. Neben dem Aufkleber verkauft Gersau Tourismus auch Nummernschilder der Republik Gersau.

20min/ced

Der Aufkleber, der die Diskussion ausgelöst hat, zeugt von der Unabhängigkeit und erinnert an das Tessiner Wappen. Nigg ordnet ein, dass das Wappen weder mit dem Kanton Tessin noch mit dem FC Basel in Verbindung steht.

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Nachrichtenarchiv
  • GNTM-Finale 2022
    GNTM-Finale 2022
    Staffelabschluss von GNTM: Finale in Heidis Folterkeller
    26 Mai 2022
    3
  • Tof Henry
    Tof Henry
    Tof Henry et un guide chilien se tuent sur le volcan Puntiagudo !
    12 Okt 2023
    2
  • St-Nicolas
    St-Nicolas
    FCB-Aktuell: Alle News rund um den FC Basel
    6 Dez 2022
    1
  • Manor Lords
    Manor Lords
    Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor ...
    25 Apr 2024
    1
  • Apfelessig
    Apfelessig
    Abnehmen mit Apfelessig: Kann das klappen?
    20 Mär 2024
    2
Die meist populären Shots dieser Woche