Aufregerthemen Schliessen

Wird die Schützenwiese von FCZ-Gästefans überrannt?

Der Verein mit dem kleinsten Stadion in der Super League empfängt am Donnerstag den Verein mit den meisten Gästefans. Für das letzte Kantonsderby der Saison zwischen dem FCW und dem FCZ wird ein grosser Fan-Andrang erwartet. Winterthur scheint vorberei

Nach dem Derby ist vor dem Derby. Dies gilt zumindest für alle, die es mit dem FC Zürich halten. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen GC reist der Stadtclub nun nach Winterthur. Mit ihm seine treue Gefolgschaft der Südkurve. Sie sind aber nicht nur treu, sondern werden immer mehr.

Alle Tickets ausverkauft

Zudem findet das Kantonsderby in Winti nicht nur wenige Kilometer von der Stadt Zürich statt, sondern auch in der entscheidenden Schlussphase der Saison. FCZ-Fanaufmarsch garantiert.

In Sion mussten sie den Familiensektor kurzerhand zum Gästesektor umfunktionieren. In Luzern standen deutlich zu wenig Ersatzbusse bereit. In Winterthur? In der Eulachstadt dürfte es eng werden.

Alle Tickets für die Heimsektoren sind laut Website ausverkauft. 1200 Tickets wurden an den FC Zürich weitergegeben. Diese werden nun von der Südkurve an die FCZ-Fans verkauft. Viele, die leer ausgehen, werden wohl trotzdem anreisen.

Dies will der FC Winterthur durch gute Kommunikation im Vorfeld des Derbys verhindern. «Wir sind sicher, dass sich die meisten ticketlosen Fans informieren, bevor sie an ein Spiel gehen», so Medienchef Andreas Mösli gegenüber ZüriToday. Bedenken klingen anders.

Was passiert mit den übrigen Fans?

Die «Schützi», wie sie von den Winterthurern liebevoll genannt wird, ist mit ihren gut 8'500 Plätzen das kleinste Fussballstadion der Super League. Sion hat doppelt so viele Plätze und dennoch gab es für die Gästefans aus Zürich nicht genug Platz. Immer wieder reisen von den Gästekurven viele Fans ohne Ticket an, in der Hoffnung doch noch irgendwie reinzukommen. Was machen die Gästefans ohne Ticket?

Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, was passiert, wenn nicht alle Gästefans ins Stadion kommen. Entweder sie verschaffen sich Zugang mit Gewalt oder bleiben draussen und dort gibt es dann Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Stadtpolizei Winterthur nimmt es gelassen und will sich noch nicht in die Karten blicken lassen.

«Wir stehen mit dem FC Winterthur in engem Kontakt. Die Fans wissen grundsätzlich, dass es keine Tickets mehr gibt. Falls es ausserhalb des Stadions zu Straftaten kommt, würde die Stadtpolizei Winterthur eingreifen», sagt Mediensprecher Michael Wirz.

Sportlich und organisatorisch herausfordernd 

Auch sportlich geht es für die beiden Teams um viel. Für den FC Zürich und seine Fans heisst es: Wie bringen wir die drei Punkte nach Zürich. Für den FC Winterthur jedoch: Wie behalten wir die Punkte drinnen und die überzähligen Fans draussen.

(mat)

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Marie Kondo
    Marie Kondo
    Marie Kondo erkennt: Ordnung ist nicht das Wichtigste im Leben
    30 Jan 2023
    2
  • Klimawandel
    Klimawandel
    Twitter verbietet Werbeanzeigen, die den Klimawandel leugnen
    22 Apr 2022
    6
  • Travis Barker
    Travis Barker
    "Bitte, schickt Gebete": Travis Barker im Spital, Kourtney Kardashian an seiner Seite
    29 Jun 2022
    9
  • Susanne Wille
    Susanne Wille
    SRF Kultur: Das sind die neuen Chefinnen und Chefs
    23 Jun 2022
    1
  • Trusova
    Trusova
    Olympia-News im Tagebuch: "Golden Gu" zurück in die USA: Chinas Poster-Girl droht ein frostiger Empfang
    18 Feb 2022
    1
  • Sanna Marin
    Sanna Marin
    Finnland: Abgewählte Ministerpräsidentin Sanna Marin lässt sich ...
    22 des Tages zurück
    19