Aufregerthemen Schliessen

Hochwasser auch in Italien: Erdrutsche und Überschwemmungen in ...

Hochwasser auch in Italien Erdrutsche und Überschwemmungen in
Überschwemmungen und Erdrutsche betreffen vor allem die Gegend von Bologna, Forlì, Cesena und Ravenna. Mehr als tausend Menschen mussten alleine in der Region Emilia Romagna aus ihren Gebäuden in...

Überschwemmungen und Erdrutsche betreffen vor allem die Gegend von Bologna, Forlì, Cesena und Ravenna. Mehr als tausend Menschen mussten alleine in der Region Emilia Romagna aus ihren Gebäuden in Sicherheit gebracht werden.

Der Wirbelsturm Boris und anhaltende Regenfälle in der norditalienischen Region Emilia Romagna haben in der Nacht auf Donnerstag Überschwemmungen und Erdrutsche verursacht. Besonders betroffen sind die Provinzen Bologna, Forlì, Cesena und Ravenna sowie in Rimini, wo die Schulen gemäß den Verordnungen der Gemeinden am Donnerstag geschlossen bleiben. Der hohe Wasserstand der Flüsse verursachte große Probleme.

Mehr als tausend Menschen wurden in der gesamten Region Emilia-Romagna in Sicherheit gebracht, nachdem sich die Wetterlage drastisch verschlechtert hatte. Zusätzlich zu den 800 Personen, die in der Provinz Ravenna evakuiert wurden, wurden weitere 165 Personen in der Region Bologna vertrieben. Sie alle verbrachten die Nacht in den von den Gemeinden bereitgestellten Aufnahmezentren, wie Medien berichteten.

Warnung in Ravenna: In obere Stockwerke begeben

Aufgrund der starken Regenfälle in der Romagna ist die Lage an den Flüssen Lamone und Montone in der Gegend Ravenna kritisch. Die Stadtverwaltung von Ravenna hat die Bevölkerung, deren Häuser rechts und links der Flüsse liegen, aufgefordert, sich in die oberen Stockwerke zu begeben. Die Bürger werden dringend gebeten, unnötige Reisen so weit wie möglich zu vermeiden, den Pegelständen der Flüsse größte Aufmerksamkeit zu schenken, sich von den Ufern und überschwemmten Gebieten und Stränden fernzuhalten.

Die Flüsse Marzeno und Lamone sind oberhalb der Stadt Faenza über die Ufer getreten und haben die Straßen der Stadt überschwemmt. Der Stadtteil Borgo wurde überflutet. Die Webseite „Emilia Romagna meteo“ postete auf Facebook Bilder der von Wasser und Schlamm überfluteten Straßen. Der Fluss Serio ist in Castel Bolognese (Ravenna) über die Ufer getreten und das Wasser hat das Stadtzentrum erreicht.

Die Region Emilia Romagna war bereits im Mai 2023 von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden. Diese verursachten 17 Todesopfer und Schäden in Milliardenhöhe. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Otto Addo
    Otto Addo
    BVB, News und Gerüchte: Karlsruhes Tim Breithaupt wohl ein Wunschspieler, Otto Addo beendet Tätigkeit für Ghana
    3 Dez 2022
    5
  • Mbappe
    Mbappe
    Mbappé surnage, les autres Français du Real Madrid dans le dur ...
    26 der Tage zurück
    68
  • Chris Tall
    Chris Tall
    Comedian Chris Tall verrät Abnehm-Tricks bei «Wer wird Millionär?»
    8 Feb 2022
    2
  • Skiathlon
    Skiathlon
    Erste Medaillenentscheidung - Johaug jubelt im Skiathlon - Sport
    5 Feb 2022
    2
  • Inter Napoli
    Inter Napoli
    Liveticker SSC Neapel Inter Mailand 0:0 Finale Supercoppa 2023
    22 Jan 2024
    3
Die meist populären Shots dieser Woche