Feier zu Trumps Amtseinführung: Musk irritiert mit Hitlergruss ...
![Feier zu Trumps Amtseinführung Musk irritiert mit Hitlergruss](/thumb/phpThumb.php?src=%2Fuploads%2Fnews%2F50%2F5065%2F1%2F5065197-feier-zu-trumps-amtseinfhrung-musk-irritiert-mit-hitlergruss.jpg&w=706&hash=c63011f9faa220a5fb01f7e180ed90ee)
Feier zu Trumps Amtseinführung –
Musk irritiert mit Hitlergruss-ähnlicher GesteElon Musk ist Vorredner bei einer Veranstaltung zu Donald Trumps Amtseinführung. Bei Dankesgrüssen an die Trump-Wähler macht der Tech-Milliardär eine Geste, die viele schockiert.
Publiziert heute um 03:16 Uhr
Musk irritiert mit Hitlergruss-ähnlicher Geste: Tech-Milliardär Elon Musk hat bei einer Veranstaltung zur Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump mit einer dem Hitlergruss ähnlich sehenden Geste für Aufsehen gesorgt.
Tech-Milliardär Elon Musk hat bei einer Veranstaltung zur Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump mit einer dem Hitlergruss ähnlich sehenden Geste für Aufsehen gesorgt. Musk war einer der Redner auf der Bühne vor dem Eintreffen von Trump in der Washingtoner Capital One Arena. Er bedankte sich bei den Anhängern des neuen Präsidenten, hielt dann seine rechte Hand an sein Herz – und streckte sie in einer schnellen Bewegung nach oben raus. Danach wiederholte er die Geste noch einmal in eine andere Richtung. «Mein Herz fliegt Euch zu», sagte er danach.
Viele Nutzer auf Musks Online-Plattform X merkten an, dass die Geste an einen Hitlergruss erinnere. Der Nachrichtensender CNN wiederholte die Szene in seinem Programm mehrfach. Die Zuschauer seien selbst klug genug, sich eine Meinung dazu zu bilden, sagte eine Moderatorin. Von Musk gab es zunächst keine Erklärung zu der Geste. Aber er teilte auf seinem X-Account einen Mitschnitt seiner Rede vom Sender Fox News, in dem im Moment der ersten – und problematischer aussehenden – Geste die Zuhörer eingeblendet wurden.
Ein Bild, das zu reden gibt: Tesla-Chef Elon Musk zeigte diese Geste vor den jubelnden Trump-Anhängern.
Foto: AFP
Bei seinem Auftritt sagte Musk, durch Trumps Wahl sei die «Zukunft der Zivilisation gesichert» worden. Die ganze Menschheit sei an einer Weggabelung gewesen.
Präsident Trump macht das DOGE-Gremium offiziell
Präsident Donald Trump hat per Erlass das Gremium eingerichtet, das die US-Staatsausgaben kürzen und in der Tech-Milliardär Elon Musk eine Rolle spielen soll. Trump sagte vor Journalisten im Weissen Haus, dass Musk ein Büro für rund 20 Mitarbeiter bekommen werde, die die Pläne umsetzen sollen.
Wie erwartet wird das Gremium «Department of Government Efficiency» heissen – und die Abkürzung DOGE entspricht dem Namen einer Spass-Digitalwährung, die einst von Musk popularisiert wurde.
Musk hatte in den vergangenen Monaten drastische Kürzungen im Staatsapparat in Aussicht gestellt. Wie sein konkreter Status sein wird, muss sich noch zeigen: Als aktiver Unternehmer kann er nicht einfach auch im Staatsdienst sein. Erwartet wurde, dass er Vorschläge machen wird.
In Trumps Anordnung hiess es zugleich, dass US-Behörden je vier Beschäftigte als «DOGE-Team» zur Zusammenarbeit mit dem Spar-Gremium bereitstellen müssten.
Trumps Amtseinführung
NewsletterAlles klar, Amerika?
Erhalten Sie die neuste Folge des Podcasts zu den Vereinigten Staaten.Weitere Newsletter
EinloggenDPA/wy
Fehler gefunden?Jetzt melden.
4 Kommentare