Aufregerthemen Schliessen

Seestreit mit China: Wer hat die Kontrolle über Asien?

Seestreit mit China Wer hat die Kontrolle über Asien
China will fast das gesamte Südchinesische Meer beherrschen. Philippinische Soldaten harren auf einem verrosteten Kriegsschiff aus, um das zu verhindern.

Ein philippinisches Patrouillenschiff der Küstenwache steuert die Sierra Madre an. Bild: AP

China will fast das gesamte Südchinesische Meer beherrschen. Philippinische Soldaten harren auf einem verrosteten Kriegsschiff aus, um das zu verhindern.

Die See lag ruhig, als die chinesische Küstenwache am 22. August am Horizont auftauchte. Sechs mächtige weiße Schiffe, jedes hundert Meter lang, am Bug eine Kanone. Sie stellten sich, wie schon häufiger, den kleineren philippinischen Versorgungsbooten in den Weg und versuchten, sie zu „blockieren, zu schikanieren und zu behindern“, wie es später aus Manila hieß. Die Philippinen waren mit zwei Versorgungsbooten und zwei Patrouillenbooten unterwegs, die mit Lebensmitteln, Treibstoff und frischen Truppen beladen waren. Ihr Ziel: die BRP Sierra Madre.

Till Fähnders

Politischer Korrespondent für Südostasien.

  • Folgen Ich folge
Jochen Stahnke

Politischer Korrespondent für China, Taiwan und Nordkorea mit Sitz in Peking.

  • Folgen Ich folge

Sie ist ein ehemaliges amerikanisches Kriegsschiff und dient den Philippinen seit fast einem Vierteljahrhundert als militärischer Vorposten auf einem Riff im Südchinesischen Meer. Es ist ein kleines Wrack von großer Symbolik: Durch das Seegebiet fließen jedes Jahr Güter im Wert von vielen Milliarden Euro. Wer hier die Kontrolle hat, kontrolliert einen großen Teil Asiens. China beansprucht mit seiner sogenannten Neun-Striche-Linie fast die gesamte Fläche des Südchinesischen Meeres für sich und reklamiert insgesamt elftausend maritime Formationen, Riffe und Atolle – wie den Untergrund der Sierra Madre.

Ähnliche Shots
  • Vassalboro  China BVBJV
Nachrichtenarchiv
Die meist populären Shots dieser Woche