Aufregerthemen Schliessen

Exklusiv! Hummels-Entscheidung beim BVB gefallen ...

Exklusiv HummelsEntscheidung beim BVB gefallen
Nach dem Aus von Edin Terzic ist auch die BVB-Entscheidung bei Mats Hummels gefallen. Jetzt hat Borussia Dortmund Planungssicherheit! 

Exklusiv! Hummels-Entscheidung beim BVB gefallen Planungssicherheit für Borussia Dortmund

Jürgen Koers Redakteur
13.06.2024 15:38 Uhr
Teilen

In Merkliste übernehmen

Mats Hummels schaut zur Seite.
Der BVB-Vertrag von Mats Hummels läuft am 30. Juni aus. © Groeger

Tag des BVB-Bebens! Nach dem Aus von Edin Terzic ist auch die Entscheidung bei Mats Hummels gefallen. Jetzt hat Borussia Dortmund Planungssicherheit!

2 Min Lesezeit

Zu den verschiedenen Beweggründen, die bei Edin Terzic zu seinem freiwilligen Rückzug als BVB-Trainer führten, gehörte auch der permanente Streit mit Teilen der Mannschaft. Insbesondere Mats Hummels soll in den vergangenen Monaten immer wieder Stimmung gegen den Ex-Coach gemacht und dessen Taktik und Sachverstand kritisiert haben.

Hummels kritisiert BVB-Trainer Terzic

Das gipfelte in einem Gift-Interview, das Hummels unmittelbar vor dem Champions-League-Finale der „Sport Bild“ gab. Selbst in der vom Verein freigegebenen Fassung ließ der frühere Kapitän kein gutes Wort am Trainer. Was nicht gedruckt werden durfte, soll an Schärfe kaum zu überbieten gewesen sein. Das hat wegen des Timings und der inbegriffenen Attitüde auch in der Öffentlichkeit und bei den Fans ein schlechtes Bild auf Hummels geworfen.

Mit dem Aus von Terzic ändert sich die Lage allerdings nicht für den Abwehrspieler und Weltmeister von 2014: Nach Informationen der Ruhr Nachrichten wird es vom Klub kein neues Vertragsangebot für Hummels geben. Dessen Anstellung bei Borussia Dortmund endet somit wie im laufenden Kontrakt vereinbart am 30. Juni, also in zwei Wochen. Intern hat die Aufwiegelung von Hummels gegen Terzic den Ex-Nationalspieler extrem in Misskredit gebracht. Sein Verhalten ist als „unmöglich“ aufgefasst worden und es sei nicht zu akzeptieren, dass sich ein Profi so gegen seinen Trainer und damit das gesamte Team stelle, heißt es im Klub.

Nach Reus verlässt auch Hummels den BVB

Nach dem krittelnden Marco Reus, der als Klublegende mit großem Applaus verabschiedet wurde, wird in Hummels also auch der größte Terzic-Kritiker aus den eigenen Reihen in der nächsten Saison nicht mehr das BVB-Trikot tragen, dann allerdings nach einem Abgang durch die Hintertür. Dass auch der Trainer, mit dem die Routiniers oft nicht einer Meinung waren, nicht mehr im Amt ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Immerhin: Der mögliche neue Cheftrainer Nuri Sahin könnte anders als sein Vorgänger in einer unbelasteten Atmosphäre den Neuaufbau starten. Das Aus für Hummels nach insgesamt 15 Jahren bei Borussia Dortmund (2008 bis 2016 und 2019 bis 2024) wird der BVB in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Ähnliche Shots
  • David Moyes to Dortmund fm24 footballmanager footballmanager24 holdmyheim davidmoyes bvb
  • Schafft der BVB es zurück in die Erfolgsspur Die Highlights gibts ab jetzt auf meinem Kanal
Nachrichtenarchiv
  • Peter Lorre
    Peter Lorre
    « Peter Lorre. Derrière le masque du maudit », sur Arte : portrait d'un ...
    11 Jun 2024
    1
  • Gauff
    Gauff
    La victoire de Coco Gauff à l'US Open est-elle une bonne nouvelle ...
    10 Sep 2023
    2
  • Ruwi
    Ruwi
    Was diese Mutter für ihre kranke Tochter erfand, rührt die Löwen zu Tränen
    12 Sep 2018
    2
  • Tiffany Dover
    Tiffany Dover
    Nach Corona-Impfung in den USA: Warum eine Krankenschwester in Ohnmacht fiel
    21 Dez 2020
    1
  • Valora-Aktie
    Valora-Aktie
    Detailhandel - Aktionäre: Das sind die Gewinner des Valora-Übernahmedeals - cash
    5 Jul 2022
    1