Aufregerthemen Schliessen

"Bares für Rares": Horst Lichter verspottet Tiger - doch die Händler fahren drauf ab

Bares für Rares Horst Lichter verspottet Tiger  doch die Händler fahren drauf ab
Horst Lichter hatte nicht nur nette Worte für den imposanten Tiger übrig, der bei "Bares für Rares" versteigert wurde. Das sahen die Händler jedoch anders
"Bares für Rares" "Der hat keine Zähne": Horst Lichter verspottet Tiger - doch die Händler fahren drauf ab

Da ging ein Raunen durch den Händlerraum von "Bares für Rares": Der Keramik-Tiger fand großen Anklang, wenngleich er mit dem Hemd von Fabian Kahl nicht sonderlich harmonierte. 

© ZDF

Carsten Heidböhmer
von Carsten Heidböhmer
15.11.2022, 16:40 2 Min.

Horst Lichter hatte nicht nur nette Worte für den imposanten Tiger übrig, der bei "Bares für Rares" versteigert wurde. Das sahen die Händler jedoch anders - alle fünf boten mit.

"Der hat keine Zähne. Dem haben sie die Zähne gezogen. Das arme Tier", spottet Horst Lichter, als er den stattlichen Keramik-Tiger im Expertenraum von "Bares für Rares" stehen sieht. Albert Maier widerspricht sogleich, das sei eben das Modell. Doch für Lichter steht der Name fest: "der zahnlose Tiger".

Mitgebracht haben das prächtige Tier Eckhard und David Karnahl, Vater und Sohn aus Sachsen. Sie benötigen den Platz zuhause, wie sie erzählen. "Und man könnte auch sagen: Man hat sich irgendwann satt gesehen", ätzt Lichter weiter gegen die Keramkfigur.

Doch dann ergreift Albert Maier das Wort und wirbt für die "imposante Darstellung": "Der Tiger ist bezeichnet, die Manufaktur ist bekannt. Er ist signiert. Der Künstler ist auch bekannt. Die Darstellung beeindruckt", schwärmt der Experte.

"Bares für Rares": Albert Maier ist begeistert

Das Exemplar wurde in der Tschechoslowakei hergestellt. Die Entwürfe stammen von dem schwedisch-österreichischen Künstler Otto Jarl, der sie um 1910 angefertigt habe. Als Hersteller identifiziert Maier die böhmische Manufaktur Royal Dux, die es bereits seit 1853 gibt. Die hier vorliegende Figur datiert er auf die 1960er Jahre.

Bis auf eine kleine Bruchstelle hat Maier nichts auszusetzen. "Okay, er hat keine Zähne mehr", lästert Lichter, und fragt dann die Verkäufer nach dem Wunschpreis. Die wären schon mit 300 Euro zufrieden. Doch Albert Maier korrigiert die Summe nach oben: 400 bis 500 Euro hält der Experte für möglich. 

Als Fabian Kahl die Decke hochhebt, geht ein Raunen durch den Händlerraum. Alle sind begeistert von dem stattlichen Tiger. "Ich finde, das ist ein hochdekoratives Stück", sagt Lisa Nüdling.

ZDF-Show

Das sind die Händler bei "Bares für Rares" – Wetten, dass Sie nicht alle kennen?

Mit ihrer Begeisterung ist sie nicht allein: Kahl eröffnet die Versteigerung mit 150 Euro, und alle fünf Anwesenden bieten mit - was nicht oft vorkommt. Das höchste Gebot gibt Nüdling ab, sie erhält den Zuschlag für 500 Euro. Dafür bekommt sie hinterher Anerkennung von Wolfgang Pauritsch: "Gut gemacht", lobt der Österreicher seine Kollegin. Für einen kurzen Moment erfreuen sich alle des Anblicks der Raubkatze.

Quelle:  "Bares für Rares" in der ZDF-Mediathek

+++ Lesen Sie auch: +++

#Themen
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Randy Meisner
    Randy Meisner
    Décès du bassiste Randy Meisner, membre fondateur des Eagles
    28 Jul 2023
    4
  • Vitaly Gerasimov
    Vitaly Gerasimov
    Vitaly Gerasimov: Ein zweiter russischer General wurde nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums getötet | Ukraine
    8 Mär 2022
    1
  • Ferrari F1
    Ferrari F1
    Formel-1-Liveticker: Ferrari präsentiert den SF-23 von Leclerc und ...
    14 Feb 2023
    1
  • Coinbase
    Coinbase
    Coinbase tente de rassurer ses clients après un dysfonctionnement ...
    28 Feb 2024
    3
Die meist populären Shots dieser Woche