Aufregerthemen Schliessen

ATR 72 ist bewährter Turboprop-Airliner

ATR 72 ist bewährter TurbopropAirliner
Am Freitag stürzte in der Nähe von São Paulo ein Flugzeug ab. Die Maschine vom Typ ATR-72 ist ein bewährtes Flugzeugmuster aus europäischer Fertigung. Es gilt als robust.

Am Freitag stürzte in der Nähe von São Paulo ein Flugzeug ab. Die Maschine vom Typ ATR-72 ist ein bewährtes Flugzeugmuster aus europäischer Fertigung. Es gilt als robust.

Eine Maschine dieses Typs ATR-72 ist gestern in Brasilien abgestürzt, sie ist in Südamerika oft anzutreffen.

Eine Maschine dieses Typs ATR-72 ist gestern in Brasilien abgestürzt, sie ist in Südamerika oft anzutreffen.

Reuters

Die zweimotorige Passagiermaschine ATR-72 aus französisch-italienischer Produktion des Herstellers Avions de Transport Régional, kurz ATR, ist seit ihrem Debüt 1988 heute auf der ganzen Welt anzutreffen. Turboprop-Flugzeuge sind zwar langsamer als Jets, dafür aber sparsamer im Verbrauch und sie benötigen deutlich weniger Start- und Landestrecke. Dieses Spektrum besetzen sowohl die kleinere 48-sitzige ATR-42 als auch die gestreckte Version ATR-72 für bis zu 78 Passagiere. Von der ATR-72 gibt es auch eine reine Frachtversion.

Während Turboprop-Passagiermaschinen einige Zeit relativ wenig gefragt waren und ihr Image im Vergleich zu Jets als altmodisch galt, sprechen ihr geringerer Kerosinverbrauch und ein verminderter CO2-Ausstoss im Vergleich zu Regional-Jets nun wieder verstärkt für ihre Nutzung. Zwar ist die ATR-72 mit etwa 510 km/h Reisegeschwindigkeit deutlich langsamer als ein Jet-Airliner, die Treibstoffkosten pro Passagierkilometer sind dafür aber auch wesentlich geringer. Und viele Flughäfen mit kurzer Runway könnten von Jets ohnehin nicht angeflogen werden.

Die ATR-72 ist daher auch in Ländern mit einer nicht so ausgeprägten aviatischen Infrastruktur häufig anzutreffen, etwa in Südamerika oder Asien. Ausserdem benötigt die Maschine nur knapp 1300 Meter Runway-Länge zum Abheben oder Landen, deutlich weniger als ein vergleichbar grosser Jet-Airliner.

Die ATR-72 hat eine Spannweite von 27 Metern, wird von zwei Propellerturbinen des Typs Pratt & Whitney PW127 mit jeweils etwa 2800 PS angetrieben und kommt maximal etwa 1300 Kilometer weit. Sie ist also auf Kurzstrecken im Einsatz. In der ATR-72 sind für die Cockpit-Crew modernste Anti-Kollisions- oder Bodenannäherungs-Warnsysteme vorhanden, wie etwa auch in einem Airbus oder einer Boeing.

Das französisch-italienische Unternehmen ATR mit Produktionsanlagen in Blagnac bei Toulouse und Neapel wurde 1981 als Joint Venture gegründet und gehört heute je zur Hälfte dem europäischen Airbus-Konzern und dem italienischen Luft- und Raumfahrtunternehmen Leonardo. Von der ATR-72 wurden bisher bereits mehr als 1100 Flugzeuge ausgeliefert, die meisten davon als Passagiervariante.

Bereits vor knapp eineinhalb Jahren stürzte eine ATR-72 in Nepal ab, alle 72 Menschen an Bord kamen ums Leben. Ursache des Absturzes am 15. Januar 2023 war aber kein technisches, sondern menschliches Versagen. Die angehende Kapitänin sollte auf diesem Flug eine letzte Überprüfung durch einen sogenannten Check-Kapitän absolvieren. Der Check-Kapitän sass deshalb ausnahmsweise auf der Co-Piloten-Seite und stellte durch einen Bedienungsfehler die Triebwerke im Landeanflug fälschlicherweise in Leerlaufstellung. Dadurch nahm die Geschwindigkeit rapide ab, die ATR-72 geriet in einen Strömungsabriss und stürzte ab.

Ähnliche Shots
  • AVIÃO ATR 72 600 UBERABA
Nachrichtenarchiv
  • GNTM 2024
    GNTM 2024
    Wer ist raus bei "GNTM 2024"? Diese Models mussten gehen
    15 Feb 2024
    2
  • Selena Gomez
    Selena Gomez
    Zu sexy für Insta: Selena Gomez mit XXL-Busen im BH
    20 der Tage zurück
    20
  • Basel Zürich
    Basel Zürich
    Super League: FC Basel verzweifelt an FC Zürich trotz langer Überzahl
    21 Okt 2022
    2
  • Treat Williams
    Treat Williams
    L'acteur américain Treat Williams est mort
    13 Jun 2023
    3
Die meist populären Shots dieser Woche