Panikattacken im Flugzeug: Anja Leuenberger leidet unter Trauma
Das Topmodel Anja Leuenberger kämpft mit Panikattacken, die sie besonders auf Flugreisen heimsuchen. Sie sind die Folge zweier Vergewaltigungen.
Ad
Das Wichtigste in Kürze- Anja Leuenberger hat zugegeben, auf Flügen unter Angstzuständen zu leiden.
- Grund dafür sind zwei Vergewaltigungen in ihrer Jugend.
- Ein Vergebungsritual hilft ihr, die Situationen zu überstehen.
Als eines der erfolgreichsten Schweizer Models ist Anja Leuenberger es gewohnt, in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Nun hat sie jedoch Details preisgegeben, die viele ihrer Fans noch nicht kennen dürften. Auf einem Langstreckenflug hat sie darüber gesprochen, wie die Panikattacken sie packen.
Diese suchen sie besonders auf Flügen heim und seien so schlimm, dass sie sogar schon aus dem Flugzeug fliehen wollte. Der Grund dafür ist ein Trauma als Folge zweier Vergewaltigungen.
In ihrem Buch «The Depths of My Soul» spricht das Model diese Vergewaltigungen und andere Themen an. Bereits im Alter von 15 Jahren habe sie den ersten der beiden Missbräuche in einem Zürcher Club erlebt. Der zweite folgte einige Jahre später in Los Angeles.
«Ich kann gar nicht sagen, wie viele Panikattacken ich auf Flügen wegen meines Traumas schon hatte», zitiert «Bluewin» das Model. Das Flugpersonal habe Anja Leuenberger jedoch liebevoll unterstützt. Mit Beruhigungstechniken und Sauerstoff konnte sie die Flüge überstehen – auch ein hawaiianisches Vergebungsritual helfe ihr in der Situation.
Das Model blickt mit Stolz darauf, dass sie an den Erlebnissen nicht zerbrochen ist. Stattdessen hätten sie diese «in gewisser Weise gestärkt und zu der Frau gemacht hat, die ich heute bin».
Ad
Ad