Aufregerthemen Schliessen

Trams fallen aus: Stromausfall in Teilen des Baselbiets

Trams fallen aus Stromausfall in Teilen des Baselbiets
Im Bereich Dreispitz kam es am Montagabend zu einem Unterbruch auf den Tramlinien 10, 11 und E11. Grund dafür war ein Kurzschluss bei Primeo Energie.

Stromausfall legte Teile des Baselbiets lahm

Im Bereich Dreispitz kam es am Montagabend zu einem Unterbruch auf den Tramlinien 10, 11 und E11. Grund dafür war ein Kurzschluss bei Primeo Energie.

Mélanie Honegger
Publiziert heute um 17:54 UhrAktualisiert vor 34 Minuten

Im Bereich Dreispitz kam es aufgrund des Stromausfalls zu Ausfällen auf den Tramlinien 10, 11 und E11.

Archivbild: Nicole Pont

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Zwischen M-Parc und Dornach sind am Montagabend diverse Trams ausgefallen. Betroffen waren die Linien 10, 11 und E11 im Bereich Dreispitz. Grund für den Ausfall war ein Stromausfall in Teilen des Baselbiets. Dieser konnte inzwischen wieder behoben werden. Kurz nach 19 Uhr gab Primeo Energie Entwarnung: Der Strom funktioniere nun in allen betroffenen Gemeinden wieder. «Wir konnten alle Systeme reakivieren», sagt Mediensprecher Fabian Hildbrand, «die fehlerhaften Teile konnten wir überbrücken». Auch die Trams fahren inzwischen wieder.

Laut der bz waren unter anderem die Gemeinden Arlesheim und Dornach SO vom Stromausfall betroffen. Auch Meldungen aus Münchenstein, Muttenz, Reinach und Binningen liegen dieser Redaktion vor.

Auslöser des Stromausfalls war ein Kurzschluss im Unterwerk von Primeo Energie in Münchenstein. Aufgrund einer Rauchentwicklung ist auch die Feuerwehr ausgerückt. Laut Angaben des Unternehmens ist das Stromnetz um 17:08 Uhr «in weiten Teilen des Leimentals und des Birstals» ausgefallen. «Der Stromausfall betrifft zahlreiche Gemeinden. Ganz viele Personen sind betroffen», sagte Roland Walter, Mediensprecher der Baselbieter Polizei, zwischenzeitlich. Auch Lichtsignalanlagen hätten teils nicht mehr funktioniert. In welchen Gemeinden der Strom ausgefallen ist, wurde bis anhin nicht kommuniziert. Sicher ist, dass nicht alle Gemeinden aus dem Verteilgebiet des Unternehmens betroffen waren.

«Primeo Energie entschuldigt sich bei allen Kunden und Kundinnen für den Ausfall», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Auch der Hauptsitz des Unternehmens war betroffen, weshalb die Website vorübergehend nicht verfügbar und die Erreichbarkeit eingeschränkt war.

Mélanie Honegger ist Redaktorin im Ressort Kultur & Gesellschaft und berichtet schwerpunktmässig über das Basler Kulturleben.Mehr Infos

Fehler gefunden?Jetzt melden.

20 Kommentare

Nachrichtenarchiv
  • Tyla
    Tyla
    Tyla annule sa venue au Montreux Jazz pour cause de blessure
    4 Jul 2024
    2
  • Lazio Bologna
    Lazio Bologna
    Anpfiff 1. Halbzeit: Lazio - Bologna im Live-Ticker
    14 Aug 2022
    2
  • NHL Draft 2023
    NHL Draft 2023
    NHL Draft 2023: Connor Bedard ist die Nummer 1
    29 Jun 2023
    4
  • Mallorca Schnee
    Mallorca Schnee
    Schnee, Regen und Sturm: Mallorca im Ausnahmezustand
    28 Feb 2023
    1
  • FC Bayern gegen Chelsea
    FC Bayern gegen Chelsea
    FC Bayern München vs. PSG: TV, LIVE-STREAM und Co. - so läuft das Champions-League-Finale heute live
    8 Aug 2020
    1
Die meist populären Shots dieser Woche