Aufregerthemen Schliessen

Ukraine-News zu Russlands Krieg: Putin-Minister vergiftet? Ex ...

UkraineNews zu Russlands Krieg PutinMinister vergiftet Ex
Sind Putin und sein Verteidigungsminister nicht mehr auf einer Linie? Ein russisch-israelischer Unternehmer heizt Spekulationen wieder an.
  1. Startseite
  2. Politik

Stand: 23.10.2023, 22:49 Uhr

Von: Cindy Boden

Teilen

Sind Putin und sein Verteidigungsminister nicht mehr auf einer Linie? Ein russisch-israelischer Unternehmer heizt Spekulationen wieder an.

Moskau - Was spielt sich während des Ukraine-Konflikts im engsten Kreis von Russlands Präsidenten Wladimir Putin ab? Darüber lässt sich weitgehend nur spekulieren. Auch über Putins angeblichen „Schilddrüsen-Krebs“ oder einen „Steroid-Wahn“ sind brisante Spekulationen im Umlauf. Außerdem im Fokus: Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu - eigentlich eine wichtige Stütze des Kreml-Chefs.

Doch schon in den letzten Wochen mehrten sich Berichte über das Verschwinden Schoigus. Der russische Außenminister Sergej Lawrow wies dies Ende März zurück. „Ich möchte diesen Blödsinn nicht kommentieren, weil es eben Blödsinn ist, der auch von den Geheimdiensten der Ukraine verbreitet wird“, sagte Lawrow damals.

Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Sergej Schoigu, Verteidigungsminister von Russland (Archivbild)
Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Sergej Schoigu, Verteidigungsminister von Russland (Archivbild) © Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Putins Verteidigungsminister nach Herzinfarkt auf Intensivstation? Ex-Oligarch heizt Spekulationen an

Jetzt werden neue Behauptungen laut: Ein russisch-israelischer Unternehmer gibt an, der russische Verteidigungsminister habe einen Herzinfarkt erlitten - der seiner Meinung nach durch ein Verbrechen verursacht worden sei. Die Daily Mail zitiert dabei Leonid Newslin, einst einer der reichsten Männer Russlands. Newslin floh vor vielen Jahren im Streit aus Russland, um sich einer Verfolgung zu entziehen. Jetzt lebt er in Israel und stellte sich während des Ukraine-Kriegs schon offen gegen den „Psychopathen“ Putin.

Der russische Verteidigungsminister liege nun auf der Intensivstation, nachdem er „einen massiven Herzinfarkt“ erlitten haben soll, der „nicht auf natürliche Weise entstanden sein kann“, behauptete Newslin. Wurde der wichtige Mann ins Putins Reihen also eventuell Opfer eines Angriffs? Gibt es einen Riss zwischen dem Machthaber und den engsten Vertrauten? Bestätigen lassen sich diese Gerüchte zunächst nicht. Auch aus Russland gab es zunächst keine Angaben dazu.

Schoigu weiter an Putins Seite? Russland wies Gerüchte zuletzt zurück

Ende März wurden nach vielen Spekulationen über die lange Abwesenheit des russischen Verteidigungsministers Schoigu Bilder von ihm verbreitet. Dabei soll er eine Sitzung zum russischen Verteidigungsetat geleitet haben. Doch auch diese Bilder konnten nicht zur Beruhigung beitragen: Die Aufnahme war nicht datiert. Manche mutmaßten zu weiteren Aufnahmen, es könnte sich auch um alte Bilder gehandelt haben.

Zu solchen Mutmaßungen, der Verteidigungsminister trete wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Öffentlichkeit auf, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bislang immer: „Der Verteidigungsminister hat im Moment viel zu tun.“ Inmitten des Konflikts in der Ukraine sei „nicht die Zeit für Medienauftritte“. (cibo)

Auch interessant
Ähnliche Shots
  • Russian President Putin Big Warning  Israel Vs Palestine  Breaking News
Nachrichtenarchiv
  • Randy Meisner
    Randy Meisner
    Décès du bassiste Randy Meisner, membre fondateur des Eagles
    28 Jul 2023
    4
  • Vitaly Gerasimov
    Vitaly Gerasimov
    Vitaly Gerasimov: Ein zweiter russischer General wurde nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums getötet | Ukraine
    8 Mär 2022
    1
  • Ferrari F1
    Ferrari F1
    Formel-1-Liveticker: Ferrari präsentiert den SF-23 von Leclerc und ...
    14 Feb 2023
    1
  • Coinbase
    Coinbase
    Coinbase tente de rassurer ses clients après un dysfonctionnement ...
    28 Feb 2024
    3