Aufregerthemen Schliessen

Sortenorganisation blickt stolz zurück

Anlässlich der Generalversammlung hat Präsident Hans Kohler die Highlights des vergangenen Jahres zusammengefasst. Käse aus dem Berner Oberland haben national Preise abgeräumt. Wegen der ausserordentlichen Lage hat die Versammlung in schriftlicher For

Berner Alp- und Hobelkäse AOP | 18. Mai 2020

Anlässlich der Generalversammlung hat Präsident Hans Kohler die Highlights des vergangenen Jahres zusammengefasst. Käse aus dem Berner Oberland haben national Preise abgeräumt. Wegen der ausserordentlichen Lage hat die Versammlung in schriftlicher Form stattgefunden.

Bei der Familie Matti in den Bodmen bei Gstaad.

Bei der Familie Matti in den Bodmen bei Gstaad.Fotos: Casalp

Eher trockener Alpsommer, aber gute Futterqualität und somit die Milchmenge hoch: So fasst der Präsident Hans Kohler von Casalp – der Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP – den vergangenen Sommer zusammen. Die Käsemenge entspreche damit mit 1246 Tonnen in etwa derjenigen der Vorjahre, heisst es in der Mitteilung. Auch positive Erinnerungen hat der Präsident an die 21. Berner Alpkäsemeisterschaft in Saanen. Für eine grosse Überraschung haben Niklaus und Marianne Burri aus Schönried, Alp Mittlere Schneit, gesorgt: Sie gewannen sowohl in der Königskategorie Hobelkäse wie auch beim Schnittkäse Berner Alpkäse AOP. Auf nationaler Ebene an der Olma Alpkäseprämierung holten Kurt und Vreni Schletti aus der Lenk von der Alp Stiegelberg Gold sowohl in der Kategorie Hartkäse mit ihrem Berner Alpkäse AOP wie auch in der Kategorie Extrahartkäse mit ihrem Berner Hobelkäse AOP.

Bei der Familie Bühler auf der Oberstockenalp bei Erlenbach.

Bei der Familie Bühler auf der Oberstockenalp bei Erlenbach.

Ausblick auf das laufende Jahr

Auch im Jahr 2020 bleibe der Vorstand der Casalp aktiv. Viele, wenn auch interessante Herausforderungen stünden und stehen bevor, wie die Erarbeitung einer Preiskalkulation, die Überarbeitung der Branchenleitlinie und natürlich auch die Vermarktung der beiden Qualitätsprodukte aus dem Berner Oberland. Dank der guten Arbeit der Geschäftsstelle mit Evelyne Gisler, Gabi Dörig-Eschler und Barbara Gafner-Läderach sei die Sortenorganisation stets gut organisiert, so der Präsident. Für die sehr hohe und konstante Käsequalität sorge Hanspeter Graf, mit seiner Arbeit in Beratung und Ausbildung.

Marketing weiterhin fleissig betreiben

Berner Alp- und Hobelkäse AOP, diese beiden Naturprodukte seien reich an einzigartigen Geschichten von den über 450 Alpen. Basierend auf dieser Einzigartigkeit und über gezielte Aktivitäten gelte es, diese beiden Spezialitäten zu vermarkten und auf dem Käsemarkt zu positionieren, so Gabi Dörig-Eschler, Verantwortliche Marketing-Kommunikation. Die Alpen und ihre Geschichten stünden nach wie vor im Trend nach Nachhaltigkeit, Echtheit und Authentizität. Hier setze denn auch das Online-Verzeichnis, das mit Schweizer Alpkäse erarbeitet wurde, ein. Mit Text und Bildern würden mittlerweile rund 400 Berner Alpen in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit präsentiert. Mit Aktivschwinger Patrick Gobeli aus dem Simmental konnte Casalp einen Botschafter für den Berner Alpkäse AOP ins Boot holen. «Wenn es auch noch nicht zu einem Kranz am Eidgenössischen gereicht hat, so bewies sich Gobeli als authentisch, natürlich, kraft- und charaktervoll wie der Alpkäse», heisst es weiter. Am Salon des Goûts et Terroirs in Bulle stiess der Alpkäse aus dem Berner Oberland auf grosse Beachtung, was sonst in der Westschweiz schwierig sei. Die 22. Berner Alpkäsemeisterschaft findet in der Sporthalle in Frutigen am 20. September statt.

Um den Mehrwert aus der geschützten Ursprungsbezeichnung AOP noch stärker den Konsumenten bekannt zu machen, setzt die Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP, mit welcher Casalp seit Jahren zusammenarbeitet, auf provozierende Wahlsprüche wie «Erst schmieren, dann hobeln?». In dieser neuen Werbekampagne sind unter anderem Inserate in Le Menu geplant. Eine ebenfalls von der Krise nicht zu stoppende Massnahme im Bereich Kommunikation liegt im aktualisierten Sammelband «z’Alp – Wege zum Alpkäse», in welchem 233 Berner Käsealpen und damit Mitglieder von Casalp für den Geniesser und Wanderer porträtiert werden.

Mehrere Sennenfamilien geehrt

Im Rahmen der Sennenehrung erhielten Sennerinnen und Sennen von 44 Alpen für ausgezeichnete Käsequalität eine Urkunde. Diese Auszeichnung für höchste Käsequalität erhält, wer aus sechs Alpmulchentaxationen (also aus sechs Alpsommern) eine Gesamtpunktzahl von mindestens 118 beziehungsweise maximal 120 erreicht. Zusätzlich zur Urkunde erhalten die Sennerinnen und Sennen von der Sortenorganisation eine Geldprämie als Wertschätzung und zusätzlichen Ansporn für weitere gute Leistungen.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Noe Ponti
    Noe Ponti
    Olympia 2024: Noè Ponti könnte 128-jähriges Warten beenden
    3 Aug 2024
    5
  • Robin Williams
    Robin Williams
    7. Todestag: Sohn von Robin Williams erinnert sich an seinen verstorbenen Vater
    12 Aug 2021
    1
  • The Taste
    The Taste
    „Mein Handy explodiert“: Was macht Jari Dochat aus Konstanz nach ...
    17 Nov 2022
    7
Die meist populären Shots dieser Woche