Frankreich: Vandalismus am Grab von Jean-Marie Le Pen
![Frankreich Vandalismus am Grab von JeanMarie Le Pen](/thumb/phpThumb.php?src=%2Fuploads%2Fnews%2F50%2F5079%2F8%2F5079816-frankreich-vandalismus-am-grab-von-jean-marie-le-pen.jpg&w=706&hash=1a77a03cb8e784293ee30089dabe83a8)
Die Grabstätte des Gründers des Front National war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Gegenstand eines Vandalenakts. Jean-Marie Le Pen war am 7. Januar verstorben.
Die Beschädigung des Grabes von Jean-Marie Le Pen in La Trinité-sur-Mer im Departement Morbihan ruft zahlreiche Verurteilungen in der Politik hervor.
Der Innenminister Bruno Retailleau prangert die Tat als eine "absolute Abscheulichkeit" an.
Der Europaabgeordnete Gilles Pennelle spricht von einer "abscheulichen, niederträchtigen" Tat. Laut dem Abgeordneten des Rassemblement National wurde das Grab des ehemaligen rechtsextremen Führers "verwüstet, wahrscheinlich mit einem Vorschlaghammer".
In einem Tweet sagte Marie Caroline Le Pen, die älteste der drei Töchter von Jean-Marie Le Pen und Regionalrätin der Region Île-de-France, sie habe "kein Wort, um die Individuen zu bezeichnen, die das Heiligste angreifen".
Während die Reaktion von Marine Le Pen noch auf sich warten lässt, spricht der RN-Vorsitzende Jordan Bardella von einer "unaussprechlichen" Tat.
Auf ausländischer Seite bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende des italienischen Ministerrats, Matteo Salvini, den oder die Täter als "Feiglinge".
Jean-Marie Le Pen war am 7. Januar im Alter von 96 Jahren verstorben. Der Gründer des Front National wurde in seiner Heimatstadt La Trinité-sur-Mer im Süden der Bretagne beigesetzt.
Nach Angaben der Lokalpresse wurde der Zugang zum Friedhof für die Öffentlichkeit gesperrt.
Die Staatsanwaltschaft von Lorient leitete eine Untersuchung ein und beauftragte die Gendarmerie mit der Durchführung der Ermittlungen.