Grammys: Taylor Swift schreibt Geschichte – und kündigt neues ...
![Grammys Taylor Swift schreibt Geschichte und kündigt neues](/thumb/phpThumb.php?src=%2Fuploads%2Fnews%2F46%2F4634%2F6%2F4634667-grammys-taylor-swift-schreibt-geschichte-und-kndigt-neues.jpg&w=706&hash=d56f7bfea97054b711026318300564aa)
05.02.2024, 05:5105.02.2024, 06:58
Mehr «Leben»
Taylor Swift mit ihrem Grammy. Bild: keystone
Pop-Superstar Taylor Swift hat den Grammy für das beste Album des Jahres gewonnen und damit Geschichte geschrieben. Mit «Midnights» gewann die 34-Jährige am Sonntagabend in Los Angeles in der Hauptkategorie nach den Auszeichnungen für «Fearless», «1989» und «Folklore» zum vierten Mal. Swift liess damit Paul Simon, Frank Sinatra und Stevie Wonder hinter sich, die je dreimal in der Kategorie ausgezeichnet wurden.
Auf der Bühne liess der Superstar danach verkünden, dass im April ein neues Album erscheint. «Ich verrate Euch ein Geheimnis, das ich die letzten zwei Jahre vor Euch geheim gehalten habe. Mein brandneues Album erscheint am 19. April. Es heisst ‹The Torted Poets Department›», sagte Swift am Sonntagabend (Ortszeit) bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles.
«The Torted Poets Department» heisst auf Deutsch so viel wie «Die Abteilung für gefolterte Dichter». Das Cover, das Swift zeitgleich im Internet veröffentlichte, zeigt eine Schwarz-Weiss-Aufnahme einer Frau, die auf einem Bett liegt, sowie ein Blatt Papier mit einem lyrischen Text.
«Barbie»-Lied ist bester Song des Jahres
Billie Eilish erhielt den US-Musikpreis für den besten Song des Jahres: «What Was I Made For?» ist eine Ballade, die Eilish gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas für den Soundtrack des Films «Barbie» geschrieben hat.
Grammy für Aufnahme des Jahres geht an Miley Cyrus
Miley Cyrus hat den begehrten Grammy für die Aufnahme des Jahres («Record of the Year») gewonnen. Die 31-Jährige erhielt den Preis in Los Angeles für ihren Hit «Flowers». Sie stach damit hochkarätige Konkurrenz wie Taylor Swift («Anti-Hero») und Olivia Rodrigo («Vampire») aus.
Bild: keystone
Ebenfalls grosse Gewinnerin ist die Sängerin SZA. Sie heimste zu Beginn der Show gleich drei Preise ein: für den besten R&B-Song, das beste Progressive-R&B-Album und die beste Pop-Darbietung als Duo oder Gruppe, zusammen mit Rock-Sängerin Phoebe Bridgers.
Bild: keystone
Die Grammys werden in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen. Rund 13'000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der goldenen Grammofone, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen und in 94 Kategorien vergeben werden.
(sda/dpa)
Mehr zu den Grammys folgt in Kürze ...
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wer die Creepy-Nature-Serie von watson kennt, weiss, dass diese nichts für schwache Gemüter ist. Hier werden nicht die schönen, heilen Naturfotos gezeigt, sondern vor allem die raue, harte und gewaltige Seite. Aber halt eben immer auch ein bisschen faszinierend.