Grammy Awards 2024: Stream, Wertung und alle Infos zur 66 ...
HIER versammeln sich allerlei Künstler, erfahrene Popstars und aufsteigende Sternchen, um die besten Musiker zu ehren.
Am 4. Februar werden in Los Angeles die 66. „Grammy Awards“ von der Recording Academy verliehen. Viele Musiker und Musikfans sind sich einig: Das ist das der wichtigste Abend im Kalenderjahr.
Welche Stars sind dieses Jahr nominiert? Welche Kategorien gibt es? Und wo kann man die Show streamen? Hier gibt es die wichtigsten Infos zur Show.
Lesen Sie auch
Grammys 2024: Sendehinweis
Nominierung: Bekanntgabe am 10. November 2024
Grammy-Verleihung: 4. Februar 2024 in Los Angeles
TV-Übertragung: MagentaTV, MagentaMusik im Livestream am 5. Februar ab 2 Uhr morgens
Moderation: Comedian, Autor und Schauspieler Trevor Noah
Das ist neu bei den Grammys
Bisher gab es den begehrten Musikpreis für 91 Kategorien. Die Grammys in den vier Hauptkategorien werden genreübergreifend verliehen. Diese sind:
- Single des Jahres
- Album des Jahres
- Song des Jahres
- Bester neuer Künstler
Die Kategorien, die neu ab 2023 geehrt wurden, waren: „Songwriter des Jahres (ohne Klassik)“, „Beste Americana-Darbietung“, „Beste Alternative-Darbietung“, „Bester komponierter Soundtrack für Videospiele und andere interaktive Medien“ und „Bestes Gedichtvortragsalbum“.
Dieses Jahr sind es insgesamt sogar 94 Kategorien. Diese sind neu hinzugekommen: „Beste Africana-Musik Performance“, „Beste Alternative Jazz Album“ und „Beste Pop Dance Recording“.
Lesen Sie auch
Wie wird ein Musiker für einen Grammy nominiert?
Jeder Musiker, der sich in einer der 94 Kategorien qualifizieren möchte, reicht innerhalb des Jahres sein Werk ein.
Nachdem das Lied oder Album in eine der Kategorien sortiert wurde, bekommen die stimmberechtigten Mitglieder die Listen zugesandt. Sie können in den vier Hauptkategorien abstimmen und in neun weiteren (von insgesamt 30) Feldern auf ihrem Stimmzettel.
Danach werden die Werke, die in jeder Kategorie die meisten Stimmen erhielten, offiziell nominiert.
Wer entscheidet darüber, wer einen Grammy gewinnt?
Bei den „Golden Globe Awards“ entscheiden Journalisten, bei den „Oscars“ die ehemaligen Gewinner. Wer entscheidet über die Vergabe der Grammys? Die Grammy Awards werden von der Recording Academy verliehen, einer Organisation, die aus Musikprofis wie Produzenten, Toningenieuren, Songwritern und Künstlern besteht.
Die Mitglieder der Recording Academy wählen die Gewinner in verschiedenen Kategorien durch eine geheime Abstimmung aus. Die Auswahlprozesse können je nach Kategorie variieren, aber im Allgemeinen erfolgt die Auswahl durch eine Abstimmung unter den Mitgliedern der jeweiligen Branchenkomitees innerhalb der Recording Academy.
Wer tritt bei den Grammys 2024 auf?
Die „Grammy Awards“-Show ist auch für ihre Auftritte bekannt. Auf der Grammy-Bühne zu stehen, ist eine große Ehre für die Performer. Wer ist dieses Jahr dabei?
Olivia Rodrigo, die bereits drei Grammys gewonnen hat, veröffentlichte 2023 ihr zweites Album mit dem Titel „Guts“ und performt nun in der Show.
Billie Eilish erreicht mit ihrem Auftritt bei den Grammys 2024 ihren vierten Auftritt in Folge und freut sich gleichzeitig über sieben Nominierungen.
Travis Scott trat bereits 2019 bei den Grammys auf und wird auch in diesem Jahr wieder eine Performance bieten.
Der Sänger Burna Boy wird auf der Grammy-Bühne 2024 mit seinen Afrofusion-Beats überzeugen – auch er ist in vier Kategorien nominiert.
Luke Combs, der im Laufe seiner Karriere bereits für mehrere Grammys nominiert war, wird einen Country-Auftritt liefern. Bisher hat er jedoch noch keinen Grammy gewonnen. Möglicherweise ändert sich das in diesem Jahr!
Zu guter Letzt können Sie sich auch auf einen Auftritt von Dua Lipa freuen, die für ihren Song „Dance the Night“ nominiert ist. Möglicherweise wird sie jedoch auch ihren neuesten Hit „Houdini“ performen.
Das sind die Nominierten für die Grammys 2024
BILD hat Ihnen die wichtigsten Nominierungen für die Grammys 2024 aufgelistet. Darunter unter anderem Taylor Swift mit neun und Burna Boy mit vier Nominierungen.