Aufregerthemen Schliessen

Heftige Überschwemmungen in Bisingen: Menschen von Wasser ...

Heftige Überschwemmungen in Bisingen Menschen von Wasser
Großeinsatz im Zollernalbkreis. Menschen waren von Wassermassen eingeschlossen. Autos und Glascontainer wurden weggespült. Bilder dokumentieren die Heftigkeit des Unwetters.

Land unter im Zollernalbkreis: Vor allem im Bereich Bisingen, aber auch in Albstadt sind einzelne Straßen, sowie größere Gebiete längere Zeit überschwemmt.

Ein Durchkommen für den Verkehr war dort stundenlang schwierig bis unmöglich, vor allem aber auch gefährlich. Das berichten ZAK-Leserinnen und -Leser. Davon zeugen auch Videos in den sozialen Medien.

Altglascontainer und Autos schwimmen auf den Straßen oder sind zu großen Teilen unter Wasser, Ladengeschäfte werden überflutet: Die Bilder, die aus dem Bisinger Bereich kursieren, sind drastisch.

Empfohlene Artikel

Schwerer Hagelsturm trifft die Alb – Videos zeigen das ganze AusmaßHagelkörner bis zum Knie: Heftiges Unwetter im Raum Sigmaringen

Dort, aber nicht nur dort, sind laut unseren Informationen das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr neben dem Roten Kreuz und der Polizei mehrere Stunden lang im Großeinsatz. Die Sirenen des Katastrophenschutzes sind in der Gemeinde zu hören.

Der Marktplatz in Bisingen ist unter anderem überschwemmt, doch auch Teilorte sind betroffen. Mehrere Autos seien überflutet und wohl Totalschaden, sie schwimmen teilweise auf den Straßen, auch das Feuerwehrhaus soll von den Wassermassen betroffen sein. Wie groß die Schäden sind, ist derzeit nicht abzusehen.

Auch Ladengeschäfte bleiben nicht verschont.

Auch Ladengeschäfte bleiben nicht verschont. (Foto: Ralf Biesinger)

Eines von mutmaßlich vielen Beispielen ist die Sonnenapotheke in Bisingen: Hier sind Keller und Ladenfläche überflutet worden. Hier kümmern sich augenscheinlich die Mitarbeiter und Helfer.

Die Leitstelle verzeichnete (Stand 18.20 Uhr) rund 60 Einsatzstellen wegen des Unwetters, zu allergrößten Teil aus Bisingen. Es habe auch Notrufe von Menschen gegeben, die in Bisingen und Albstadt in einem kritischen Zustand seien und von Wasser umschlossen oder gar eingeschlossen seien. Das teilt der Kreisverband des DRK mit.

Rettungskräfte sind im Einsatz.

Rettungskräfte sind im Einsatz. (Foto: Rolf Biesinger)

„Bislang konnten keine Personen angetroffen werden“, so Kreisbrandmeister Sven Röger. Die Einsatzkräfte hätten erhebliche Schwierigkeiten, aufgrund der Wassermassen an die Einsatzstelle zu gelangen. Im Einsatz seien auch die DLRG und die DRK-Wasserwacht.

Beispielsweise am Klingenbach stehen Strömungsretter bereit, um im Falle des Falles eingreifen und helfen zu können.

Am Abend ist auch längere Zeit ein Polizeihubschrauber über Bisingen in der Luft, schwebt über Thanheim und Steinhofen. Die Pressestelle der Polizei ist am Abend nicht erreichbar, um Auskunft über Details zu geben.

Auch Steinhofen ist betroffen.

Auch Steinhofen ist betroffen. (Foto: Ralf Biesinger)

Dass die Stichstraße, die zwischenzeitlich auch unter den Wassermassen litt, nicht gesperrt werden muss, ist auch der Straßenmeisterei des Zollernalbkreises zu verdanken. Denn die Mitarbeiter sind mehrere Stunden lang dabei, die vom Hang abfließenden Wasserströme mit Baggern und Schaufeln umzuleiten, sodass das Wasser dem Verkehr nicht gefährlich werden kann. Das berichtet Franz-Josef Sauter unserer Zeitung vor Ort. Die Strecke zwischen Onstmettingen und Thanheim ist also am Abend wieder frei befahrbar, so unsere aktuellen Informationen.

02.05.2024, Baden-Württemberg, Bisingen: Steine wurden bei einer Überflutung in der Gemeinde Bisingen im Zollernalbkreis herausgerissen. Der Bisinger Martkplatz und die Straßen rund um das Ortszentrum stehen unter Wasser. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

02.05.2024, Baden-Württemberg, Bisingen: Steine wurden bei einer Überflutung in der Gemeinde Bisingen im Zollernalbkreis herausgerissen. Der Bisinger Martkplatz und die Straßen rund um das Ortszentrum stehen unter Wasser. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (Foto: Silas Stein/dpa)

Entspannung am späten Abend

Eine Entspannung der Lage trat laut Polizei erst am späten Abend ein. Diverse Einsatzstellen würden von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk noch abgearbeitet, es gebe aber keine Verletzten oder Vermissten, sagte ein Polizeisprecher.

02.05.2024, Baden-Württemberg, Bisingen: Ein Mann räumt nach einer Überflutung in der Gemeinde Bisingen im Zollernalbkreis auf. Der Bisinger Martkplatz und die Straßen rund um das Ortszentrum stehen unter Wasser. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

02.05.2024, Baden-Württemberg, Bisingen: Ein Mann räumt nach einer Überflutung in der Gemeinde Bisingen im Zollernalbkreis auf. Der Bisinger Martkplatz und die Straßen rund um das Ortszentrum stehen unter Wasser. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (Foto: Silas Stein/dpa)

Geschäfte und Keller müssten nun ausgepumpt und überflutete Straßen freigemacht werden. Die Sachschäden ließen sich zunächst nicht abschätzen. "Alles Weitere müssen wir bei Tageslicht anschauen." Zwei Bachläufe waren nach Angaben der Polizei durch heftigen Regen angeschwollen und hatten den kleinen Ort am Donnerstag schnell geflutet.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Donnerstag bis in die frühen Morgenstunden des Freitags vor schweren Gewittern in weiten Teilen des Landes gewarnt; mit örtlicher Gefahr von Starkregen mit Mengen zwischen 25 und 50 Liter pro Quadratmeter sowie Hagel.

Ähnliche Shots
  • Hochwasser Unwetter in Bisingen Großeinsatz 02052024 viral trending shortsfeed shortsvideo
Nachrichtenarchiv
  • Toto Wolff
    Toto Wolff
    Die FIA und die Wolff-Saga: Welche Fragen offen bleiben
    8 Dez 2023
    1
  • Midterms 2022
    Midterms 2022
    Midterms 2022 - Rennen weiter offen +++ Biden entscheidet 2023 über Kandidatur
    9 Nov 2022
    1
  • Günter Brus
    Günter Brus
    Aktionskünstler und Maler Günter Brus tot
    11 Feb 2024
    2
  • F1 sprint
    F1 sprint
    F1: Sergio Perez remporte le 1er sprint de la saison
    29 Apr 2023
    2
Die meist populären Shots dieser Woche