Aufregerthemen Schliessen

YB Aston Villa: Entwarnung im Mittelfeld, Klarheit im Tor

YB Aston Villa Entwarnung im Mittelfeld Klarheit im Tor
Vor dem Auftakt in die Champions League am Dienstag haben den YB-Trainer Patrick Rahmen gute Nachrichten erreicht. Und diesmal beantwortet er die Goaliefrage, ohne zu zögern.

Entwarnung im Mittelfeld, Klarheit im Tor – und Lob für den Gegner

Vor dem Auftakt in die Champions League am Dienstag haben den YB-Trainer Patrick Rahmen gute Nachrichten erreicht. Und diesmal beantwortet er die Goaliefrage, ohne zu zögern.

Dominic Wuillemin
Publiziert: 16.09.2024, 19:32
Eine schmerzhafte, aber keine schwere Verletzung: Cheikh Niasse zog sich am Samstag in Vevey eine Schienbeinprellung zu. Er könnte gegen Aston Villa schon wieder mittun.

Eine schmerzhafte, aber keine schwere Verletzung: Cheikh Niasse zog sich am Samstag in Vevey eine Schienbeinprellung zu. Er könnte gegen Aston Villa schon wieder mittun.

Foto: Claudio De Capitani (Freshfocus)

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Gerade noch klang es ziemlich floskelhaft, als Filip Ugrinic erzählte, warum die Champions League ein solch spezieller Wettbewerb sei. Der YB-Mittelfeldspieler sprach bei der Medienkonferenz am Montagabend von der riesigen Vorfreude, und davon, dass man jede Partie geniessen und alles auf dem Platz lassen wolle. So weit, so normal.

Aber als er zu Aston Villa befragt wird, dem Gegner beim Auftakt am Dienstag im Wankdorf, wird spürbar, weshalb die Königsklasse das Nonplusultra ist. Im Bus zu Auswärtsfahrten stehe als Beschäftigung das Schauen von Partien der Premier League bei den YB-Spielern am höchsten im Kurs, sagt Ugrinic, bei ihm sowieso. Keine Liga verfolge er genauer. Und dann schwärmt er von der Spielstärke des Kontrahenten.

Aston Villa war bei der Auslosung in Topf 4, aber nur, weil der Club aus Birmingham jahrzehntelang europäisch kein Faktor war. Das hat sich zu ändern begonnen, seit Unai Emery vor bald zwei Jahren übernommen hat. Er ist der Trainer, der mit dem FC Sevilla und Villarreal die Europa League insgesamt viermal gewonnen hat. Aston Villa führte der Spanier vergangene Saison in den Halbfinal der Conference League und auf Rang 4 der Premier League.

Die sportliche Führung reagierte auf den Aufschwung, indem sie Emerys Vertrag gleich bis 2029 verlängerte und diesen Sommer so viel für Transfers ausgab wie nie zuvor. Gut 180 Millionen Euro investierte sie in neues Personal, wobei sie mit Verkäufen auch rund 145 Millionen einnahm. Teuerster Zugang ist der belgische Mittelfeldspieler Amadou Onana, der 60 Millionen Euro kostete. Das entspricht in etwa dem Markwert aller YB-Spieler zusammen.

Eine Frage der Schmerztoleranz

Trainer Patrick Rahmen stellt sich auf eine Aufgabe ein, die schwieriger wird als jene im Playoff gegen Galatasaray Istanbul. Weil Aston Villa sowohl mit wie ohne Ball einen Plan habe. Und bei Umschaltmomenten – anders als die Türken – dem Gegner keine Räume zugestehe. Er schliesst daraus: «Wir müssen mutig spielen.»

Er kann dabei wahrscheinlich auf Mittelfeldspieler Cheikh Niasse zählen, der sich am Samstag beim 4:2 in Vevey beim rüden Einsteigen eines Romands eine Schienbeinprellung zuzog. Strukturell sei zum Glück nichts zu Schaden gekommen, befindet der Trainer. Will heissen, bei Niasse ist es eine Frage der Schmerztoleranz. Rahmen sagt: «Die Chancen stehen gut, dass er dabei sein kann.»

Im Tor will der Trainer auf David von Ballmoos setzen. Das gibt er am Montag bekannt. Noch letzte Woche mochte sich Rahmen nicht entscheiden und verlieh der Goaliefrage Brisanz. Es wird voraussichtlich einen tadellos aufgelegten von Ballmoos brauchen, wenn die Berner zum Auftakt gegen Aston Villa überraschen wollen.

Wankdorf, Dienstag, 18.45 Uhr.

YB: von Ballmoos; Blum, Camara, Benito, Hadjam; Lauper, Niasse; Monteiro, Ugrinic, Colley; Ganvoula. – Ohne: ohne Pfeiffer, Lakomy, F. Conte, Janko (verletzt).

Mehr zu YB

Newsletter

Gäub-Schwarzi-Poscht

Erhalten Sie jedes Mal eine Mail, wenn ein neuer Artikel zu YB erscheint.

Weitere Newsletter

Einloggen

Dritte Halbzeit – der Tamedia-Fussballpodcast

Den Podcast können Sie auf Spotify oder Apple Podcasts abonnieren. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie einfach nach «Dritte Halbzeit».
Dominic Wuillemin arbeitet als Sportredaktor bei Tamedia und schreibt seit 2010 über Sportthemen – mit Fokus auf Fussball.Mehr Infos

Fehler gefunden?Jetzt melden.

12 Kommentare

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Sergio Ramos
    Sergio Ramos
    Transfermarkt: Ex-Weltmeister Sergio Ramos verlässt den FC Sevilla
    18 Jun 2024
    7
  • Gotham Knights
    Gotham Knights
    Gotham Knights-Spielzeit und alle Kapitel in der Übersicht
    21 Okt 2022
    3
  • Michele Morrone
    Michele Morrone
    Hautnah: "365 Days"-Hottie Michele Morrone heizt Berlin ein!
    15 Dez 2022
    1
  • Kamala Harris
    Kamala Harris
    Kamala Harris sagt Spenden-Dinner mit Kardinal ab
    11 der Stunden zurück
    17
  • Cyanobactéries
    Cyanobactéries
    Le canton de Vaud appelle à la vigilance face à la prolifération des ...
    8 Aug 2024
    4
Die meist populären Shots dieser Woche