Aufregerthemen Schliessen

Fußball-EM 2021: Mit dem Außenrist in den Winkel – Modrić führt Kroatien ins Achtelfinale

FußballEM 2021 Mit dem Außenrist in den Winkel  Modrić führt Kroatien ins Achtelfinale
Es war ein überragender Auftritt von Luka Modrić: Der Star von Real Madrid hat Kroatien mit einem Traumtor und einer Vorlage den Sieg gegen Schottland gesichert. Nun steht das Team in der K.-o.-Runde.

Kroatien hat seinen ersten Sieg bei der EM 2021 gefeiert. Gegen Schottland siegte das Team um Traumtorschütze Luka Modric 3:1 (1:1) und hat mit vier Punkten Tschechien überholt und als Zweiter der Gruppe D das Achtelfinale erreicht.

England, das am Abend 1:0 gegen Tschechien siegte, holte mit sieben Punkten den Gruppensieg. Tschechien hat als Gruppendritter ebenfalls vier Punkte und kommt als einer der besten Gruppendritten weiter.

Für das 1:0 der Kroaten sorgte Nikola Vlašić, der neu in die Mannschaft gerückt war. Nach einer Flanke von der rechten Seite legte Ivan Perišić den Ball per Kopf in die Mitte ab, wo Vlašić ihn behaupten konnte. Im Fallen erzielte der Mittelfeldspieler den Führungstreffer (17.).

Für deutlich mehr Stimmung im Glasgower Hampden Park sorgte aber naturgemäß der zweite Treffer der Partie, denn er fiel für die Gastgeber. Nach einem schwachen Klärungsversuch des Kroaten Domagoj Vida zog Callum McGregor vom Strafraumrand ab – und traf.

Erstes schottisches EM-Tor seit 1996

Einen Treffer bei einer Europameisterschaft hatte es für die Schotten zuletzt bei der EM 1996 in England gegeben. Kein Wunder, denn es war auch die bislang letzte EM gewesen, für die sich das Team qualifiziert hatte. Ally McCoist hatte damals gegen die Schweiz getroffen. Im ersten Spiel des laufenden Turniers hatte Schottland 0:2 gegen Tschechien verloren, dann 0:0 gegen England gespielt.

Doch die historische Komponente des Ausgleichs geriet in der zweiten Hälfte wieder in den Hintergrund, denn Spielmacher Luka Modrić sorgte per Traumtor für die erneute Führung für Kroatien: Aus der Distanz mit dem Außenrist in den Winkel – viel schöner hätte er den Ball nicht im Tor unterbringen können (62.).

Und Kroatien wollte noch mehr: Diesmal schoss Modrić nicht das Tor, sondern lieferte die Vorlage für den dritten Treffer der Kroaten. Von links brachte er eine Ecke in den Strafraum, Perišić köpfte an den rechten Pfosten, von dort sprang der Ball ins Tor (77.) – der Endstand.

Für Schottland ist die EM damit zu Ende. Kroatien kann weiter nach Kopenhagen fahren, dort trifft das Team am Montag auf den zweiten der Gruppe E (18 Uhr, Liveticker SPIEGEL.de), in der Schweden, die Slowakei, Spanien und Polen um das Weiterkommen kämpfen.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Anne Brorhilker
    Anne Brorhilker
    Steuerskandal: Cum-ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker​ kündigt
    23 Apr 2024
    3
  • Giroud Olivier
    Giroud Olivier
    Olivier Giroud – der unbeliebte Rekordtorschütze lässt Frankreich träumen
    23 Nov 2022
    1
  • Lina
    Lina
    Disparition en Alsace: des fouilles pour retrouver Lina
    30 Jul 2024
    2
  • Wimbledon-Finale 2024
    Wimbledon-Finale 2024
    Wimbledon 2024: Barbora Krejčíkova besiegt Jasmine Paolini im ...
    13 Jul 2024
    2
  • Es
    Es
    Das war der Winter 2020/21 – Viel Schnee, wenig Sonne und doch viel zu warm
    28 Feb 2021
    2
Die meist populären Shots dieser Woche