Der zweite Lauf von Alta Badia mit Odermatt live im Stream und Ticker
SRF 2 - HD - Live
Liveticker
Marco Odermatt liegt im Weltcup-Riesenslalom in Alta Badia in Lauerstellung. Der Nidwaldner nimmt im Zwischenklassement des ersten Laufs Rang 3 ein. Der zweite Lauf ab 13.30 Uhr live im Stream und Ticker.
22.12.2024, 13:56
Mehr «Sport»
Die Startliste im zweiten Lauf:
17. Alexis Pinturault18. Luca De Aliprandini19. Stefan Brennsteiner20. River Radamus21. Loic Meillard22. Leo Anguenot23. Zan Kranjec24. Alte Lie McGrath25. Marco Schwarz26. Timon Haugan27. Henrik Kristoffersen28. Marco Odermatt29. Alexander Steen Olsen30. Filip Zubcic
Etwas schneller als Odermatt auf dem vom Schweizer Trainer Helmut Krug ausgeflaggten Kurs und bei Pistenbedingungen, die zu Diskussionen Anlass gaben, waren Filip Zubcic und Alexander Steen Olsen. Der Kroate und der Norweger nehmen eine Reserve von 19 beziehungsweise 5 Hundertsteln mit in den zweiten Durchgang.
Hinter Odermatt, der den Klassiker auf der Piste Gran Risa schon viermal, zuletzt dreimal in Folge, gewonnen hat, reihte sich der in der Disziplinen-Wertung führende Henrik Kristoffersen ein. Steen Olsens Landsmann büsste 29 Hundertstel auf Zubcic ein.
Der erste Lauf von Marco Odermatt.Video: SRF
Die Norweger waren einmal mehr eine Macht. Timon Haugan und Atle Lie McGrath rundeten den geglückten Auftritt der Nordländer mit den Rängen 5 und 7 ab. Zwischen das Duo schob sich der Österreicher Marco Schwarz, der erstmals nach seinem folgenschweren Sturz in der Abfahrt in Bormio vor einem Jahr wieder in einem Weltcup-Riesenslalom dabei ist.
Das sagt Odermatt nach dem ersten Lauf.Video: SRF
Als nächstbester Schweizer liegt Loïc Meillard mit einer Sekunde Rückstand auf Platz 10. Thomas Tumler und Fadri Janutin büssten rund anderthalb Sekunden ein, Gino Caviezel fast zwei Sekunden. Luca Aerni wird eine Woche nach Rang 4 im Riesenslalom in Val d'Isère ebenfalls in der Entscheidung dabei sein. Justin Murisier und Livio Simonet verpassten die Qualifikation für den zweiten Lauf.
Die Diskussionen über den Zustand der Piste hatten schon nach der Besichtigung eingesetzt. Die Kritiken gingen so weit, dass sogar eine Weigerung der Fahrer im Raum stand, das Rennen in Angriff zu nehmen. (riz/sda)
Thomas Tumler im Interview nach dem ersten Lauf.Video: SRF
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
YouTuber wagt sich gegen Ski-Star Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Verlässliche Gewährsleute aus Finnland melden einen überraschenden Transfer: Schillerfalter Julius Honka (29) werde nächste Saison bei den Lakers an der offensiven blauen Linie patrouillieren. Auf den ersten Blick eine unerwartete Neuigkeit. Aber auf einen zweiten Blick könnte der Transfer logisch sein.
Wer Julius Honka als Verteidiger verpflichtet, bekommt einen Stürmer. So war es zumindest, bis er im letzten Sommer zum HC Davos gewechselt hat. Betrachten wir erst einmal seinen Werdegang und dann verstehen wir ein wenig, warum er eigentlich ganz gut zu den Lakers passt. 2014 sichert sich Dallas die Rechte am Finnen im NHL-Draft bereits in der ersten Runde (Nr. 14). Die Scouts sagen, der Himmel sei die Limite seines Offensivspiels, lobpreisen seine Spielintelligenz, seine Passqualität, seine Beweglichkeit, seine Schusstechnik – kurzum alles, was im Hockey gerühmt werden kann. Zwischen 2014 und 2021 bleibt es allerdings bei 87 NHL-Spielen (13 Punkte). Der Erstrunden-Draft war also ein Irrtum. Er ist halt für die NHL auch zehn Zentimeter zu klein und zehn Kilo zu leicht.