Aufregerthemen Schliessen

Abba sind zurück und zeigen sich in einem neuen Look

Abba sind zurück und zeigen sich in einem neuen Look
Auf den ersten Blick wirken Benny, Anni-Frid, Agnetha und Björn auf dem Foto zu ihrem neuen Album «Voyage» enttäuschend seriös. Warum es sich trotzdem lohnt, genauer hinzusehen.
Schwarz-Weiss: ABBA im Bild zum Release ihres neuen Albums. (Bild: Universal)

Schwarz-Weiss: ABBA im Bild zum Release ihres neuen Albums. (Bild: Universal)

Stilkritik

Auf den ersten Blick wirken Benny, Anni-Frid, Agnetha und Björn auf dem Foto zu ihrem neuen Album «Voyage» enttäuschend seriös. Warum es sich trotzdem lohnt, genauer hinzusehen.

Abba war nie eine Band, die man nur wegen der Musik mochte. Das exaltierte Styling der vier Schweden gehörte zum Gesamtpaket. Mit dem schlichten Look, den wir heute mit skandinavischem Stil verbinden, hatte ihr Aussehen rein gar nichts zu tun. Sie trugen gern körperbetonte, immer sehr farbige Outfits, die sorgfältig aufeinander abgestimmt waren, Federboas und Glitzer inklusive. Wenig verwunderlich, blickte die Welt denn auch mit Spannung nicht nur auf das erste Album, welches das Quartett nun nach vierzig Jahren veröffentlichte, sondern auch auf das Aussehen von Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus.

Exzentrische Vergangenheit

Es wird keine einfache Aufgabe gewesen sein, die Outfits für das offizielle Bild auszuwählen. Soll man anknüpfen an die exzentrische Vergangenheit, oder läuft man Gefahr, lächerlich auszusehen in den überkandidelten Anzügen von einst? Auch wenn die Mode gerade wieder vergnügter wird, vom modischen Experimentieren der siebziger und achtziger Jahre sind wir momentan weit entfernt. Sicher war auch das Alter der einstigen Flitterkinder ein Thema, sie alle sind über siebzig. Die zum Album zugehörige Tour wird von Avataren übernommen werden; die dafür nötigen Anzüge sind wohl das ABBA-hafteste, was die Fans von der Band outfitmässig noch zu erwarten haben.

Und wie man seit Madonna weiss: Egal wie man altert als Pop-Star, man steht unter genauer Beobachtung. Sicher auch, weil die Fans nun genauso alt sind und nach wie vor den Anspruch haben, dass Stars bitte schön besser auszusehen haben als ihre Fans. Das mag man gutheissen oder nicht, es ist ein Teil des Business, in das ABBA, aus welchen Gründen auch immer, nun zurückkehrt.

Fertig Paradiesvogel-Look

Wer den Paradiesvogel-Look geliebt hat, wird nun bittere Tränen vergiessen, denn man hat sich für einen harten Bruch entschieden. Die Farben fehlen ganz: Die Herren tragen Schwarz, die Damen Weiss. Björn sieht in seinem kragenlosen Hemd aus, als nähme er gerade die nächste Beichte ab. Anni-Frid wirkt mit ihrem strengen Bob und dem weissen Oversize-Blazer wie eine Galeristin.

Bei genauem Hinsehen aber offenbart sich, dass der ausgefallene Geschmack der vier immer noch spürbar ist. Gerade Agnetha hält die Fahne der Exzentrik weiterhin hoch. Föhnvolumen im Haar und ein kurzärmeliger Anzug mit Taillengürtel, den sie in ihrer Jugend vielleicht nicht auf der Bühne, aber sicher zum Einkaufen getragen hätte. Gerade die unretuschierten blossen Oberarme samt Altersflecken sind ein starkes Statement; kurze Ärmel im hohen Alter sind für viele leider noch ein No-Go.

Sichtbare Jugendsünden

Aber auch Björns Smokingrevers und Bennys Knittermantel über einem simplen T-Shirt zeugen von Modemut; einfach subtiler umgesetzt als einst. Authentischer Gruss aus der Vergangenheit sind die schmalen Augenbrauen von Anni-Frid und Agnetha: Manche Jugendsünden verfolgen einen tatsächlich das ganze Leben lang.

Newsletter

Die besten Artikel aus «NZZ Bellevue», einmal pro Woche von der Redaktion für Sie zusammengestellt: Jetzt kostenlos abonnieren.

Diesen Artikel teilen
Ähnliche Shots
  • Globales ABBAEvent im Livestream Nach 40 Jahren ein neues Album  Tiroler  Tageszeitung Online  Nachrichten von jetzt
  • Mysteriöse Ankündigung von Abba bringt Gerüchteküche zum Brodeln
  • Popband aus Schweden Mysteriöse Ankündigung von Abba lässt Fans spekulieren   Kultur  Stuttgarter Zeitung
Nachrichtenarchiv
  • Sofia Vergara
    Sofia Vergara
    Sofía Vergara admet que sa poitrine "géante" lui a ouvert les portes ...
    25 Jan 2024
    12
  • Manavgat
    Manavgat
    Türkische Urlaubsregion: Dutzende Verletzte bei Waldbränden in Antalya
    29 Jul 2021
    1
  • Nantes Juventus
    Nantes Juventus
    FC Nantes-Juventus : Attendus par toute une ville, les Canaris n'ont ...
    23 Feb 2023
    1